Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Diesel und Super günstiger als im März / Weiterhin Spielraum für Preissenkungen

(München) - Kurz vor Ostern können die Autofahrer aufatmen: Gegenüber dem Vormonat sind die Kraftstoffpreise deutlich gesunken. Wie die aktuelle Erhebung des ADAC in 20 deutschen Städten zeigt, liegt der Dieselpreis derzeit bis zu acht Cent unter dem Niveau des Vormonats, Super ist vier Cent billiger. Bei Super beträgt die Preisspanne bundesweit rund zehn Cent, bei Diesel rund sechs.

Am günstigsten ist Tanken derzeit in Rostock, wo Diesel kapp 86 Cent und Super 104 Cent je Liter kosten. Fast zehn Cent teurer ist Super in Freiburg, rund neun in Kassel. In Nordhessen ist Diesel genauso teuer, wie in Kiel: Knapp 92 Cent zahlen die Autofahrer dort für jeden Liter. Von einem einheitlichen Preisgefüge kann nach wie vor nicht die Rede sein.

Im Vergleich zum März ist der Rohölpreis je Barrel (159 Liter) um rund zehn US-Dollar gesunken. Angesichts dieser Rohölpreisentwicklung sieht der ADAC durchaus noch weiteren Spielraum für Preissenkungen bei Kraftstoffen.

Der ADAC empfiehlt, möglichst preiswerte Tankstellen anzufahren und die moderne Technik der Autos besser zu nutzen. Die größte Rolle spielt die eigene Fahrweise: Dazu gehören zum Beispiel der Verzicht auf hohe Motordrehzahlen und das Abstellen des Motors bei Staus und längeren Stopps. Ebenso sollte man immer auf den richtigen Reifendruck achten und Energieverbraucher im Auto nicht einfach gedankenlos laufen lassen.

Eine praktische Entscheidungshilfe und Spartipps bietet der Club auf seiner Internetseite www.adac.de an. Dort finden Autofahrer
Tankstellen-Adressen und Preise.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8, 81373 München Telefon: 089/76760, Telefax: 089/76762500

NEWS TEILEN: