Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Digitale Welten verändern die Reisebranche / Neues DRV-Seminar: Exklusive Einblicke in Zukunftsstrategien

(Berlin) - Neue Wege gehen, sich inspirieren lassen: Branchenexperten geben bei einem neuen DRV-Seminar Einblicke in Zukunftsstrategien. Was sich daraus für das Geschäft von Reisebüros und Veranstaltern ableiten lässt, erfahren die Teilnehmer am 15. September 2016 in Berlin. Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Reisebranche und was gilt es dabei zu beachten? Wie können etablierte Unternehmen auf den Wandel reagieren? Die Weiterentwicklung von Social Media-Kanälen, Blogs und Videos bieten immer neue Möglichkeiten, sich über Reisen zu informieren und auszutauschen. Zugleich eröffnen neue Technologien zusätzliche Wege, Reisen zu buchen.

Das neue Seminar "Digitalisierung verändert die Reisebranche" des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) für Reiseveranstalter und Reisebüros findet am Donnerstag, 15. September, von 10 bis 16 Uhr bei der Traffics GmbH in Berlin statt. Anmeldungen unter www.drv-seminare.de

Das Programm im Überblick:

- Zur Einführung wird Miriam Taenzer, Referentin Touristik beim Digitalverband Bitkom einen Überblick über die Trends im E-Tourismus geben und erläutern, wie Kunden mit digitalen Technologien smarter reisen.
- Unter dem Titel "Stationärer und digitaler Vertrieb? Kein Widerspruch" wird Dirk Föste, Chief Digital Officer TUI.com, den Markt analysieren und aufzeigen, welchen Einfluss der internationale Wettbewerb auf den touristischen Markt hat, wie sich Buchungswege und -systeme verändern und wie Unternehmen darauf reagieren können.
- Dr. Oliver Rengelshausen, stellvertretender Vorsitzender des DRV-Ausschusses Onlinevertrieb und Geschäftsführer von TravelTainment, widmet sich in seinem Vortrag der Frage, wie die Reiseprodukte im digitalen Zeitalter vom Veranstalter zum Vertrieb gelangen, welche Herausforderung dabei zu meistern sind und welche Bedeutung Datenqualität und Datenvolumen in Vertriebssystemen haben.

Alle Infos zu den DRV-Seminaren und ihren Themen, den Kosten und zur Anmeldung finden Interessierte auf der DRV-Website im Bereich Service unter Weiterbildung für Touristiker: drv.de/service/weiterbildung-fuer-touristiker

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(dw)