Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Digitalisierung nutzen, ohne Wurzeln zu verlieren / 10. DRV-Reisebürotag: Die Herausforderungen für den Vertrieb

(Berlin) - Mit über 185 Anmeldungen zum 10. Reisebürotag des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) verzeichnete das zentrale Vertriebstreffen am Mittwoch, 20. Mai 2015 einen neuen Besucherrekord. Die DRV-Vizepräsidenten Ralf Hieke (Säule A) und Andreas Heimann (Säule B) freuen sich über diesen regen Zuspruch und sprechen sich für eine Aufstockung der Kapazitäten für den nächsten DRV-Reisebürotag aus: "Wir hatten ein wirklich gelungenes Programm mit interessanten Workshops und Gastvorträgen sowie der Möglichkeit zum Meinungsaustausch. Dieses Konzept sollte noch mehr Reisebüros überzeugen, an diesem DRV-Tag für den Vertrieb teilzunehmen."

Zu den Schwerpunktthemen des Tages, die unter der Leitung der DRV-Vizepräsidenten diskutiert wurden, gehörten die zwei großen Herausforderungen für den Vertrieb auf europapolitischer Ebene: die Auswirkungen der Pauschalreiserichtlinie und die Revision der Versicherungsvermittlerrichtlinie.

Beide Vizepräsidenten betonten dabei, dass es nun nach der Kompromissfindung von EU-Parlament und Rat zur Pauschalreiserichtlinie um die nationale Umsetzung dieser Richtlinie gehe, "die wir seitens des DRV eng begleiten werden. Wir setzen unsere intensive Lobbyarbeit selbstverständlich weiter fort - auch wenn die Folgen der neuen Richtlinie durch die jüngsten Anpassungen nicht mehr ganz so düster sind, wie zwischenzeitlich befürchtet." DRV-Präsident Norbert Fiebig dankte in diesem Zusammenhang allen DRV-Mitgliedern für die Unterstützung bei der Musterbriefaktion vor der Brüsseler Entscheidung: "Diese Protestbriefe kamen exakt zum richtigen Zeitpunkt, das war ein großer Erfolg." Der Verband hat dank der Unterstützung von Reisebüros und Veranstaltern auf Bundespolitiker und Justizministerium den Druck nochmals erhöhen können.

Der DRV freut sich, dass sowohl EU-Parlament als auch der Rat bei ihren Revisionsplänen zur Versicherungsvermittlerrichtlinie inzwischen zur Überzeugung gelangt sind, dass der Bereich der Reiseversicherungen weitestgehend ausgeklammert bleiben sollte - ein wesentlicher Erfolg der politischen Arbeit des Branchenverbandes. Uneinigkeit zwischen Rat und Parlament besteht derzeit noch über die so genannten Schwellenwerte, d.h. ab welcher Summe der Verkauf von Reiseversicherungen reguliert werden soll. Der Trilog am 11. Mai 2015 hat keinen Verhandlungserfolg hinsichtlich einer Einigung bei den Schwellenwerten herbeigeführt. Der Zeitpunkt der endgültigen Verabschiedung ist noch ungewiss. Möglicherweise könnten das Parlament und Rat kurz vor der parlamentarischen Sommerpause eine Einigung erzielen.

Weiteres Schwerpunktthema war die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf den Reisevertrieb. "In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Branche stark verändert. Der Wandel durch die zunehmende Digitalisierung ist nicht nur in unserem privaten Alltag deutlich spürbar, auch die Touristik ist davon stark geprägt", so DRV-Vizepräsident Ralf Hieke. Er plädierte für ein offenes Umgehen und eine intensive Nutzung, ohne dass der Vertrieb dabei allerdings seine Wurzeln verlieren dürfe. "Die Kundenansprache und das Managen der Kundenbeziehungen werden für den Reisevertrieb künftig einen noch größeren Stellenwert einnehmen", unterstrich DRV-Vizepräsident Andreas Heimann auf dem 10. DRV-Reisebürotag.

Ohne Unterstützung aus der Branche wäre eine solche Veranstaltung kaum möglich. Der DRV dankt daher seinen Partnern - dem Reiseveranstalter Alltours Flugreisen, der Fluggesellschaft Air Berlin, dem Computerreservierungssystem-Anbieter Amadeus Germany, dem Dortmund Airport, der Europäischen Reiseversicherung, dem Flughafentransfer-Anbieter HolidayTaxis.com, dem Versicherungsmakler Kaera, dem Service-Dienstleister Ohl Touristik Services, dem Mietwagenanbieter Sixt und dem Software-Anbieter Travel-IT - für ihr Engagement.

Hintergrund: Das DRV-Vertriebstreffen unter Leitung der DRV-Vizepräsidenten Vertrieb, Ralf Hieke und Andreas Heimann, findet jährlich im Mai in Frankfurt am Main statt. Der zentrale Veranstaltungsort in unmittelbarer Nähe des Flughafens Frankfurt wurde gewählt, um möglichst vielen Reisebürovertreterinnen und -vertretern eine Teilnahme zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 180 Teilnehmer angemeldet, um gemeinsam aktuelle Themen des Vertriebs zu erörtern.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)

NEWS TEILEN: