Pressemitteilung | Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)

Direktvertrieb setzt auf Frauen als Führungskräfte / Frauenanteil der Führungskräfte im Außendienst liegt bei über 80 Prozent / Mehr als 5.000 neugewonnene Direktvertriebspartner in 2014

(Berlin) - Im Direktvertrieb liegt der Anteil von Frauen im Außendienst in der Führungsebene mit 83 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der laut einer Studie des Familienministeriums gerade einmal 31 Prozent beträgt. Insgesamt liegt die Frauenquote in der Direktvertriebsbranche bei knapp 90 Prozent. Das hat die jährliche Umfrage des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. unter seinen 36 Mitgliedsunternehmen für das Jahr 2014 ergeben.

Als Führungskraft im Außendienst gilt, wer Führungsverantwortung für mindestens zehn weitere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner trägt. Diese sind in der Regel nebenberuflich tätig. Die flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten im Direktvertrieb sind maßgeblich für den hohen Frauenanteil verantwortlich. Die Tätigkeit für ein Direktvertriebsunternehmen ist vor allem für Frauen mit kleinen Kindern oder einem kranken Elternteil eine gute Möglichkeit, ohne Präsenzpflicht ein attraktives Zusatzeinkommen zu beziehen. "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heutzutage für Frauen, die sich ihre Unabhängigkeit bewahren wollen, wichtiger denn je. Unternehmen im Direktvertrieb bieten hier seit jeher ein tolles Angebot", konstatiert Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD. "Die Beraterinnen können sich ihre Arbeitszeiten frei einteilen und trotzdem im Beruf erfolgreich sein."

Insgesamt ist die Anzahl der Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner im Vergleich zum Vorjahr in 2014 von 180.000 auf 185.000 leicht angestiegen. Vor allem im Segment der Haushaltswaren wurden in 2014 deutlich mehr Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner als 2013 eingestellt. "Der Erfolg des Direktvertriebs ist den professionellen Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern zu verdanken, die ihre Begeisterung für die Produkte, die sie vertreiben, auf den Kunden übertragen können", sagt Jochen Acker.

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. Leonie Heitmüller, Pressesprecherin Bundesallee 221, 10719 Berlin Telefon: (030) 23635680, Fax: (030) 23635688

(cl)