Pressemitteilung | Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)

Direktvertriebsunternehmen investieren in neue Medien und Vertriebsmannschaft

(Berlin) - Die Unternehmen im Direktvertrieb planen, verstärkt in die Bereiche Marketing und Vertrieb zu investieren. Dies ergab die vom Bundesverband Direktvertrieb e.V. (BDD) in Auftrag gegebene Marktstudie der Universität Mannheim zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland.

"Der Fokus der geplanten Investitionen der Direktvertriebsunternehmen liegt auf den Unternehmensbereichen Marketing und Vertrieb, gefolgt von den Bereichen IT und Personal", resümiert Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim die Studienergebnisse.

Durch die aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklung ergibt sich eine bessere Vernetzung auch für die Direktvertriebsunternehmen. "Im Direktvertrieb lassen sich neue IT-Lösungen wie Bestell-Apps hervorragend integrieren, so dass der Vertriebspartner über sein Tablet seine Verkäufe organisieren kann", betont Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD und Geschäftsführer von Lux Deutschland.

Im Bereich Personal sollen die Investitionen unter anderem in Online-Schulungssysteme getätigt werden, um eine professionelle und erstklassige Weiterbildung zu gewährleisten. Zusätzlich werden die Vertriebspartner durch praxisbezogene Trainings optimal geschult.

Zur Studie:

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf Basis der Erhebung von Daten aus 2014 zu geben. An der Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2015 mehr als 210 Unternehmen teil.

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. Leonie Heitmüller, Pressesprecherin Bundesallee 221, 10719 Berlin Telefon: (030) 23635680, Fax: (030) 23635688

(dw)