Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Diskussion um Pflanzenschutz mit Augenmaß führen - DFHV-Präsident bei Jahrestagung des Verbandes in Frankfurt

(Bonn / Frankfurt am Main) - Anlässlich der Jahrestagung des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV) in Frankfurt forderte DFHV-Präsident Dieter Krauß, Politik und Gesellschaft auf, die Diskussion um Pflanzenschutz mit Augenmaß zu führen.

Die Fortschritte in der Analytik hätten dazu beigetragen, dass inzwischen noch so geringe Rückstände nachgewiesen werden können. "Entscheidend ist aber nicht, ob ein bestimmter Stoff irgendwo nachgewiesen werden kann, sondern entscheidend ist, ob gesundheitliche Bedenken für die Verbraucher bestehen." (Krauß) Er betonte, dass Obst und Gemüse zu den gesündesten und sichersten Lebensmitteln überhaupt zählten. Dazu hätten die gemeinsamen Anstrengungen von Produzenten, Fruchthandel, Lebensmittelhandel und staatlichen Stellen beigetragen. "Noch nie gab es ein so breites und sicheres Angebot an Frischware für die Verbraucher. In kaum einem Land werden Lebensmittel so intensiv kontrolliert, wie bei uns. Und die Regeln und Grenzwerte der Wirtschaft sind durchgängig schärfer als die staatlichen Verordnungen," betonte Dieter Krauß.

In einem Grußwort erklärte Dr. Beatrix Tappeser, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dass beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sowohl die gesundheitliche Unbedenklichkeit für die Verbraucherinnen und Verbraucher als auch der Naturschutz und der Erhalt der Biologischen Vielfalt gleichwertige Belange seien. Hiernach habe sich das Handeln auszurichten. Zudem seien die Ergebnisse der staatlichen Lebensmittelkontrollen für die Branche ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und damit auch Mittel zum Zweck die Kundenwünsche nach sicheren und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu befriedigen. Dr. Tappeser würdigte auch die wirtschaftliche Bedeutung, die der Handel mit frischen Lebensmitteln für Hessen und insbesondere der Region Rhein-Main spiele.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(dw)