Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Diskussion um Verkaufspreise von Kleidung / Auf Nachfrage von Kunden vorbereiten

(Köln) - Die aktuelle Diskussion, was die Firma Adidas am Verkauf eines Fußballtrikots der deutschen Nationalmannschaft verdient, könnte auch den Modefachhandel in Erklärungsnot bringen. Schließlich werden die meisten Kleidungsstücke heute preisgünstig in Asien gefertigt, der größte Teil der Wertschöpfung erfolgt allerdings anschließend in Deutschland. Für die Medien und auch viele Verbraucher ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, warum z.B. ein T-Shirt im Handel 29 Euro kostet, das für Cent-Beträge in Bangladesch genäht wurde. Jeder Modehändler sollte sich und seine Mitarbeiter daher auf entsprechende Nachfragen von Kunden vorbereiten.

Die Erklärung: Der Handel muss jedes Bekleidungsstück zu den hohen - und weiter steigenden - deutschen Kosten verkaufen und nicht zum niedrigen asiatischen Lohnniveau. Zahlen muss der Handel vor allem inländische Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter, hiesige Mieten, Energiekosten, Kosten für Werbung und Ladenbau und nicht zuletzt deutsche Mehrwertsteuer. Wenn alle diese Kosten bezahlt worden sind, bleibt dem mittelständischen Modefachhandel laut BTE-Jahresbetriebsvergleich 2012 gerade einmal ein Gewinn von 3,1 Prozent vom Umsatz. Und der muss dann noch versteuert werden. Darauf sollte man nachfragende Kunden hinweisen!

Hinweis: Bereits Anfang 2014 hat der BTE basierend auf den Ergebnissen des BTE-Jahresbetriebsvergleichs am Beispiel eines T-Shirts verdeutlicht, dass einem Verkaufspreis von 29 Euro im Durchschnitt anteilige Kosten des Händlers in Höhe von 28,48 Euro gegenüberstehen. Allein 12,99 Euro fallen als Einkaufspreis für das Shirt an, weitere 4,64 Euro müssen als Mehrwertsteuer abgeführt werden. Zu diesen warenbezogenen Kosten in Höhe von insgesamt 17,63 Euro kommen noch anteilige Personalkosten (5,83 Euro), Miete inkl. Nebenkosten (2,23 Euro), Kosten für Werbung (0,84 Euro), für Zinsen und Abschreibungen (0,70 Euro) und sonstige Kosten (1,25 Euro). Dem Modefachhandel bleibt damit beim Verkauf eines Bekleidungsstücks zum Preis von 29 Euro im Durchschnitt lediglich ein - noch zu versteuernder - Gewinn in Höhe von 52 Cent.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Fax: (0221) 921509-10

(sy)