Pressemitteilung | Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

Dr. Andreas Gassen zum Vorstandsvorsitzenden gewählt / Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Die Vertreterversammlung wählte Dr. Andreas Gassen am Freitag in Berlin zum Nachfolger von Dr. Andreas Köhler

(Berlin) - "Ich freue mich über das deutliche Vertrauensvotum. Dieses Ergebnis ist ein guter Start, um die anstehenden Herausforderungen anzupacken", erklärte Gassen unmittelbar nach der Wahl. Der Orthopäde aus Düsseldorf erhielt 41 von 57 gültigen Stimmen. "Wir müssen die Phase der inneren Auseinandersetzung überwinden. Die Herausforderungen, denen wir uns gegenüber sehen, sind zu wichtig: Dazu zählt die Sicherung der wohnortnahen ambulanten Versorgung in Deutschland vor dem Hintergrund der gewaltigen demografischen Veränderungen genauso wie die Gestaltung von Strategien und Maßnahmen, um dem drohenden Ärztemangel zu begegnen", appellierte der neue KBV-Chef.

"Wir sollten jetzt wieder mit voller Kraft vorausfahren. Schaffen können wir das als Selbstverwaltung nur dann, wenn wir als niedergelassene Hausärzte, Fachärzte und Psychotherapeuten zusammen arbeiten und gemeinsam auftreten. Die gegenwärtigen Signale werte ich durchaus so, dass das gelingen kann", sagte Gassen.

Er kennt die KBV als bisheriger stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung bereits gut. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meiner Vorstandskollegin, Frau Feldmann und den Mitarbeitern der KBV. Die Dezernate zeichnen sich durch eine hohe Professionalität aus. Das trägt entscheidend dazu bei, die Kontinuität einer erfolgreichen Interessenvertretung zu gewährleisten. Mir ist dabei bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete", erläuterte Gassen.

Die Wahl eines neuen Vorstandsvorsitzenden der KBV war notwendig geworden, weil Amtsvorgänger Köhler sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 1. März 2014 niederlegte.

Die laufende 14. Amtsperiode des Vorstands endet am 31. Dezember 2016.

Zur Person
Dr. Andreas Gassen (51) ließ sich 1996 als Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie in Düsseldorf nieder. Seit März 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der KBV. Weitere Ämter sind: Vorsitzender des Spitzenverbandes der Fachärzte Deutschlands, Vorsitzender des Deutschen Facharztverbands, Präsident des Berufsverbands der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin Telefon: (030) 4005-0, Fax: (030) 4005-1093

(tr)