Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Dr. Markus Lermen zum Vizepräsidenten gewählt

(Hamburg) - Dr. Markus Lermen ist Geschäftsführer des Distance and Independent Studies Centers (DISC) der TU Kaiserslautern, welches dem Fachverband Forum DistancE-Learning 2013 beigetreten ist. Im Verband übernahm er in den letzten beiden Jahren bereits die Aufgabe des Rechnungsprüfers. Im November wählte die Mitgliederversammlung ihn nun zum Vizepräsidenten des Forum DistancE-Learnings.

Die Wahl Lermens in das Präsidium unterstreicht die breite Aufstellung des Verbandes. "Wir freuen uns, mit Dr. Lermen einen engagierten Branchenexperten gewonnen zu haben, der in unserem Gremium und somit auch im Verband die Interessen von staatlichen Hochschulen vertreten wird", so Präsident Mirco Fretter. Zudem soll der neu gewählte Vizepräsident den Fachkongress des Verbandes in den kommenden Jahren inhaltlich gestalten und koordinieren. "Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und den stärkeren Austausch im Verband", sagt Lermen. "Die Zusammenarbeit mit den vielfältigen Akteuren birgt immer neue Perspektiven und Ansichten, von denen ich auch in meiner Arbeit sehr profitieren kann. Und ich hoffe, dass dies auch umgekehrt der Fall sein wird."

Dr. Markus Lermen hat im Anschluss an ein Magister- und ein Master-Studium im Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern promoviert. Er ist zudem als Systemischer Berater (SG) bei dem Fachverband Systemische Gesellschaft anerkannt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Erwachsenen- und Weiterbildung, Lernen und Lehren mit (digitalen) Medien, Distance-(e)Learning sowie systemische Pädagogik und Beratung.

Sein KnowHow wird Lermen nun zukünftig auch in die Führung der Verbandsgeschäfte mit einbringen. Dem Präsidium gehören neben Verbandspräsidenten Mirco Fretter (Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung) zudem die vier Vizepräsidenten Jens Greefe (ILS -Institut für Lernsysteme), Michael Timm (APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft), Andreas Vollmer (Studiengemeinschaft Darmstadt) und Tilman Zschiesche (ibbw consult) an.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning
Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das hohe Engagement des Forum DistancE-Learning hat auch außerhalb der Bildungsbranche für Aufmerksamkeit gesorgt: Der Fachverband für Fernlernen und Lernmeiden wurd aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als "Verband des Jahres" ausgezeichnet. Auf dem 10. Deutschen Verbändekongress wurde dem Forum DistancE-Learning der Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) verliehen.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Daniela Lobitz, Pressesprecherin Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Fax: (040) 67570282

(wl)