Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Dritte Ausgabe des ZVEI-Tablet-Magazins ,Best of Battery' hat den Schwerpunkt Batterierecycling

(Frankfurt am Main) - Mit dem Titelthema 'Batterierecycling' zeigt die dritte Ausgabe des ZVEI-Tablet-Magazins 'Best of Battery', wie sich die Wiederverwertung von gebrauchten Batterien in Deutschland zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat. Das Tablet-Magazin erzählt Geschichten rund um Geräte-, Fahrzeug- und Industriebatterien. Eine umfangreiche Tablet-Version mit zahlreichen Videos lässt sich unter dem Stichwort 'energievollerleben' im App-Store und bei Google Play kostenfrei herunterladen. Eine Version für das iPhone wird ebenfalls angeboten. Die Links findet man auf der Webseite von 'energievollerleben'.

In Deutschland muss jede Verkaufsstelle für Batterien diese auch zurücknehmen. ,Best of battery' erklärt, warum sich das für die Umwelt auszahlt und was es mit den neuen gelben Sammelboxen auf sich hat, die vermehrt im Fachhandel auftauchen. Damit wird ein großer Anteil wiederverwertbarer Stoffe im Kreislauf zurückgeführt. In jedem Jahr werden allein in Deutschland rund 270.000 Tonnen an Geräte-, Fahrzeug- und Industriebatterien auf den Markt gebracht.

Das Magazin berichtet darüber hinaus über die Premiere der ,Formel E', der Rennserie mit elektrisch betriebenen Boliden. Sportlich wird es auch in den Geschichten über batteriebetriebene Skateboards, mit denen sich sogar Steigungen bewältigen lassen. Vorgestellt wird ein Start-up-Unternehmen, das eine ganze Azoren-Insel mit Batteriestrom versorgen will.

Das Tablet-Magazin ist Teil der Kampagne "energievollerleben - Ohne Batterien steht die Welt still", die von Unternehmen der deutschen Batterieindustrie im Fachverband Batterien des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie getragen wird. Informationen über die Kampagne finden sich auf deren Internetseite.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Fax: (069) 6302-317

(sy)