Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Düsseldorf im Zeichen der Technik / Tag der Technik findet am 18. und 19. Juni 2004 statt / Weltrekordversuch: Die längste Schweißraupe der Welt / Ausbildungsinfos für Schüler und Studierende

(Düsseldorf) - Am 18. und 19. Juni 2004 verwandelt sich die Düsseldorfer Innenstadt in eine Bühne der Technik. Verbände und Organisationen, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Partnerunternehmen veranstalten zum ersten Mal den Tag der Technik. Dieser findet im Rahmen des vom BMBF ausgerufenen „Jahr der Technik“ statt. Mit dem Tag der Technik möchten die Veranstalter die „Faszination Technik“ präsentieren um damit auch für den Innovationsstandort Deutschland zu werben.

Laut Dr. Willi Fuchs, VDI-Direktor und Sprecher der Tag-der-Technik-Initiative, muss ein solcher Tag dringend eine positive Wirkung auf die Bürgerinnen und Bürger haben. „Nicht nur unser Technikstandort hat im internationalen Wettbewerb an Boden verloren, auch um unseren Nachwuchs müssen wir uns Sorgen machen. Hatten wir vor zehn Jahren noch mehr als 50.000 Absolventen in den Ingenieurwissenschaften, so sind es heute gerade noch knapp über 30.000. Mit dem Tag der Technik möchten wir vor allem Jugendliche ansprechen und für eine stärkere Auseinandersetzung mit technischen Themen gewinnen.“

An mehreren Orten in Düsseldorf wie auf dem Marktplatz, Gründgensplatz und in der „Kö-Galerie“ präsentieren die Initiatoren faszinierende Projekte zum Thema Technik. Auf dem Marktplatz entführt die Ausstellung „FaszinationLicht“ Groß und Klein in die Welt des Lichts. Die Optischen Technologien stehen dabei im Zentrum. Die Welt der kleinsten Teile präsentiert der nanoTruck, der an beiden Tagen an der Berliner Allee 2-4 (unter dem so genannten „Tausendfüßler“) seine Tore öffnet. Selbst Hand anlegen können die Besucher auf dem Gustaf-Gründgens-Platz beim Schweißen der längsten Schweißraupe der Welt und in der „Kö-Galerie“ findet eine Technik-Rallye für Schüler statt. Das Tor der Technik, ein Schaugießen und ein Formel Eins Simulationsstand sind weitere Programmpunkte, die die Welt der Technik Jung und Alt näher bringen.

Auf einer großen Open-Air-Bühne auf dem Marktplatz präsentieren Schülergruppen ihre innovativen Technikprojekte, die sie im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ entwickelt haben. Am Freitag findet eine Talkrunde mit Bundesministerin Edelgard Bulmahn und regionalen Politikern statt.

Mehr Informationen: http://www.tag-der-technik.org oder http://www.jahr-der-technik.de.

Die „Tag-der-Technik-Initiative“ besteht aus:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), VDI, VDE, DVS, Stahlinstitut VDEh, arbeitgeber NRW, Metall NRW, IHK Düsseldorf, DVT, HWK Düsseldorf, VDG.

Regionale Partner der Initiative sind:
ThyssenKrupp, Siemens, Stadtwerke Düsseldorf.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. , Hauptgeschäftsstelle Michael Schwartz, Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/6214-0, Telefax: 0211/6214-575