Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Dynamisches Marktwachstum für Online-Inhalte in Deutschland

(Berlin) – Der deutsche Download-Markt soll in diesem Jahr um 137 Prozent auf 484 Millionen Euro zulegen. Nach einem Plus von 105 Prozent im Jahr 2004 beschleunigt sich das Wachstum damit auf sehr hohem Niveau. Bereits in zwei Jahren soll der Markt ein Volumen von deutlich mehr als einer Milliarde Euro erreichen. Diese Daten veröffentlichte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Berlin.

BITKOM bezieht sich hierbei auf eine aktuelle Studie des European Information Technology Observatory (EITO). Im Download-Markt fasst BITKOM online verfügbare Musik, Spiele, Videos, Texte und Bilder zusammen. Nicht enthalten sind reine Software sowie Inhalte für den geschäftlichen Bereich. „Die Bereitschaft, im Internet Geld auszugeben, ist in den Privathaushalten deutlich gestiegen“, kommentiert BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder die Ergebnisse der Studie. „Die Zeit der Kostenlos-Kultur geht zu Ende, gleichzeitig steigt die Qualität der Angebote.“

Mehr als ein Drittel der Umsätze entfallen zurzeit mit 187 Millionen Euro auf Online-Videos. „Hier macht sich vor allem die gestiegene Zahl der Breitband-Anschlüsse bemerkbar, die das schnelle Herunterladen großer Dateien überhaupt erst ermöglichen“, sagt Rohleder.

Der Markt für Online-Musik ist mit 34 Millionen Euro augenblicklich noch verhältnismäßig klein, soll aber in den kommenden Jahren stark wachsen – auf rund 420 Millionen im Jahr 2008. Eine ähnliche Größenordnung soll bis 2008 das so genannte Online-Gaming erreichen (495 Millionen Euro). In beiden Segmenten werden jedoch die Offline-Umsätze – also CDs, CD-Roms und DVDs – weiterhin klar dominieren. Im Musikmarkt sollen laut EITO in diesem Jahr 1,54 Milliarden Euro auf traditionellem Weg umgesetzt werden.

Größter Markttreiber für Online-Inhalte werden Text- und Bildinformationen sein. In diesem Segment sollen die Umsätze bereits im laufenden Jahr 156 Millionen Euro erreichen und bis 2008 auf eine Milliarde Euro wachsen. Insgesamt, so schätzt BITKOM, werden die deutschen Endkunden im Jahr 2008 für Online-Inhalte rund 2,6 Milliarden Euro ausgeben.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0, Telefax: 030/27576-400