Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

E-Book-Quartalsbericht: Trend beim E-Book-Verkauf geht weiter nach oben / Nach zwei Quartalen 2015: 5,6 Prozent E-Book Umsatzanteil am Publikumsmarkt / Börsenverein meldet vierteljährlich E-Book-Zahlen

(Frankfurt am Main) - Stetig wachsender Markt: Der Umsatzanteil mit E-Books im Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) liegt 2015 nach zwei Quartalen bei 5,6 Prozent. Die Steigerung zum Vorjahreszeitraum beträgt 12,8 Prozent - die Wachstums-Dynamik bleibt in etwa auf Vorjahresniveau. Im ersten Halbjahr 2014 lag die Steigerungsrate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei 13,4 Prozent. Im Gesamtjahr 2014 hatten elektronische Bücher einen Umsatzanteil von 4,3 Prozent erzielt.

4,2 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren und damit 2,9 Mio. Menschen gehörten in den ersten sechs Monaten 2015 zu den E-Book-Käufern. 2014 waren es in diesem Zeitraum 2,7 Mio. Menschen.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels meldet in Kooperation mit GfK Entertainment vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus dem GfK Consumer Panel Media*Scope Buch mit insgesamt 25.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 67,7 Mio. Menschen. Die Quartalszahlen sind als Infografiken auch unter www.boersenverein.de/buchmarkt zu finden.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(sy)