Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

ECHO Klassik 2014: Preisverleihung wieder in München - Einreichungszeitraum startet heute

(Berlin) - Der ECHO Klassik zieht um nach München. Am Sonntag, den 26. Oktober 2014 findet in der Münchner Philharmonie im Gasteig die 21. Verleihung eines der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt statt.

Preisverleihung am Sonntag, den 26. Oktober 2014 in München
Die weltbekannte Konzertlocation war bereits in den Jahren 2004 bis 2008 Austragungsort des ECHO Klassik. Medienpartner ist auch in diesem Jahr wieder das ZDF, das die Preisverleihung nun zum 19. Mal im Fernsehen überträgt.

"Wir durften in den letzten Jahren drei glanzvolle ECHO Klassik-Verleihungen im Konzerthaus Berlin erleben, die dazu beigetragen haben, die Strahlkraft des Preises weiter zu stärken. Mit München wechseln wir in diesem Jahr an einen weiteren Standort mit Weltklasseniveau und in eine Stadt, die für ihre große klassische Tradition bekannt ist. Ich freue mich auf eine neue, alte Location und auf eine großartige 21. Verleihung des ECHO Klassik", kommentierte BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke den Umzug.

Einreichungszeitraum startet am 3. März 2014
Ab heute sind alle Tonträgerhersteller dazu eingeladen, ihre Produktionen bei der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie, als potentielle ECHO Klassik-Preisträger vorzuschlagen. Bis einschließlich 21. März 2014 können Produktionen - ab diesem Jahr übrigens ausschließlich - über das neue Online-System unter folgendem Link eingereicht werden: www.echoklassik.de/klassik-einreichung.

"Die Vielfalt der Einsendungen ist jedes Jahr wieder überraschend. Die Qualität der Einsendungen, die Originalität und die Kreativität der Künstlerinnen und Künstler ist wirklich einmalig", so Drücke weiter. "Wir alle sind sehr gespannt auf die Jurysitzung im Sommer."

Alle Informationen zu den Einreichungsregularien finden Sie auf: www.echoklassik.de/einreichungsregularien. Weitere Informationen gibt es in den kommenden Wochen unter www.echoklassik.de. Es lohnt sich, einen Blick in das aktuelle ECHO Klassik-Magazin zu werfen, hier finden Sie eine Auflistung aller bisherigen Verleihungsorte und viele Informationen rund um die Künstler auf dem Roten Teppich der vergangenen Preisverleihung: magazin.echoklassik.de.

Hintergrundinformationen zum ECHO Klassik
Der ECHO Klassik gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikawards der Welt und wird seit 1994 vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie - das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. - ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik ist, nicht nur Weltstars wie Anna Netrebko, José Carreras, Philippe Jaroussky oder Daniel Barenboim für ihre musikalischen Leistungen auszuzeichnen, sondern auch herausragende junge Talente mit der Auszeichnung zu fördern.

Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) Andreas Leisdon, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29, 10117 Berlin Telefon: (030) 590038-0, Fax: (030) 590038-38

(cl)