Pressemitteilung |

EEG verdoppelt auch 2015 den Strompreis

(Essen) - Mit 61,7 Euro/MWh EEG-Umlage bleibt, nach der heutigen Veröffentlichung durch die Übertragungsnetzbetreiber, das EEG auch im kommenden Jahr der entscheidende Faktor für hohe Stromkosten. Für Mittelspannungskunden, die in der Regel mit der vollen EEG-Umlage belastet sind, entspricht die EEG-Umlage alleine etwa den Kosten, die der reine Strom und die Belieferung durch das Netz zusammen ausmachen, so der VIK, die Interessenvertretung industrieller und gewerblicher Stromkunden.

"Die minimale Senkung der EEG-Umlage auf allerhöchstem Niveau ist weder eine grundsätzliche Kehrtwende der Kostenentwicklung noch ein Signal, das Stromkunden hoffnungsvoll stimmen kann. Das EEG-2014 ist noch nicht die Lösung auf dem Weg zu einer erfolgreichen Energiewende. Die Belastungssituation der Stromkunden bleibt grundsätzlich viel zu hoch. Eine erfolgreiche deutsche und europäische Energiewende darf auch im globalen Umfeld akzeptable Strompreise nicht aus dem Auge verlieren.", Dr. Annette Loske, VIK-Hauptgeschäftsführerin.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Roland Schmied, Pressesprecher Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen Telefon: (0201) 810840, Fax: (0201) 8108430

(sy)