Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

EMI: Deutsche Industrie weiter im Wachstum / Zuwachsraten bei Produktion und Auftragseingang

(Frankfurt am Main) - Der BME/Reuters Einkaufsmanager-Index (EMI), Ausgabe Juli 2004, erreichte im Berichtsmonat Juni den Wert 55.9 (Vormonat: 56.2). Damit befindet sich der Index seit fast einem Jahr über der 50-Punkt-Marke, die Wachstum von konjunktureller Schwäche trennt. Hauptgründe für die positive Entwicklung waren Zuwachsraten bei Produktion und Auftragseingang. Vor allem eine gestiegene Industriegüternachfrage aus den USA und Asien sorgte dafür, dass die deutschen Unternehmen im Juni ihre Produktion erhöhen konnten. Außerdem profitierten einige Betriebe von dem durch die EU-Osterweiterung gestiegenen Handelsaufkommen.

Die Produktionsausweitung führte dazu, dass sich die Einkaufsmanager um die Erschließung zusätzlicher Bezugsquellen für Rohstoffe und Halbfertigprodukte bemühen mussten. Dadurch erhöhte sich die Menge der eingekauften Waren im Juni dieses Jahres zum achten Mal in Folge. Die durchschnittlichen Lieferzeiten verlängerten sich, wie bereits in den vergangenen elf Monaten. Davon betroffen waren vor allem metall- und ölbasierte Produkte. Gleichzeitig führten Lieferengpässe und die weltweit gestiegene Nachfrage zum neunten Mal in Folge zu einem Anstieg der durchschnittlichen Einkaufspreise und zu einer Erhöhung des Auftragsbestands.

Der BME/Reuters-Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der EMI erscheint seit 1996 im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters und wird gemeinsam von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt, und der britischen Mediengruppe NTC Research, Henley-on-Thames, erstellt. Der Index beruht auf der Befragung von 500 Einkaufsleitern/Geschäftsführern aus der Verarbeitenden Industrie in Deutschland, die nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt wurden. Der EMI orientiert sich am Vorbild des renommierten US-Purchasing Managers Index (PMI).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838-100, Telefax: 069/30838-199

NEWS TEILEN: