Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

EMI: Wieder moderates Wachstum in der Industrie / Neue Produktlinien und Werbekampagnen fruchteten

(Frankfurt am Main) - Die deutschen Industrieunternehmen sind nach dem kleinen Durchhänger im vergangenen Monat wieder auf Wachstumskurs. Der BME/NTC Research Einkaufsmanager-Index* (EMI), Ausgabe Januar 2005, lag im Berichtsmonat Dezember bei 51.7 (Vormonat: 49.9) - und damit wieder über der 50.0-Punkt-Marke, die Wachstum von konjunktureller Schwäche trennt.

Neue Produktlinien und erfolgreiche Werbekampagnen sowie der Lageraufbau auf Kundenseite haben zu größerer Nachfrage nach deutschen Industriegütern geführt. Zum 17. Mal in Folge stiegen die Orders aus dem Ausland, insbesondere aus den USA, China, Ostasien und Osteuropa.

Es gab Hinweise darauf, dass die Unternehmen die gestiegenen Einkaufspreise durch eine Erhöhung der Arbeitsproduktivität wett zu machen versuchten. Auf Grund des leicht nachgebenden Ölpreises stiegen die Preise allerdings so langsam wie seit acht Monaten nicht mehr. Im Berichtsmonat Dezember konnten die Unternehmen die hohen Einkaufspreise über höhere Verkaufspreise an ihre Kunden weitergeben.

Aus vertraglichen Gründen entfällt zum Jahresende 2004 der Namensteil "Reuters" im Einkaufsmanager-Index. Der Titel bis auf Weiteres: "BME/NTC Research Einkaufsmanager-Index" (EMI). Die Partnerschaft NTC und Reuters bleibt unverändert bestehen.

Der BME/NTC Research Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt. Er wird von der britischen Mediengruppe NTC Research, Henley-on-Thames, erstellt. Der Index beruht auf der Befragung von 500 Einkaufsleitern/Geschäftsführern aus der Verarbeitenden Industrie in Deutschland, die nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt wurden. Der EMI orientiert sich am Vorbild des renommierten US-Purchasing
Managers Index (PMI).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Pressestelle Frau Sabine Ursel Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838-100, Telefax: 069/30838-199

NEWS TEILEN: