Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

EU-Abgeordnete: Brancheninitiative zur Nachhaltigkeit hat Vorbildfunktion

(Frankfurt am Main) - Die Nachhaltigkeitsinitiative der chemisch-pharmazeutischen Industrie, Chemie³, hat im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit Abgeordneten aus dem Europäischen Parlament in Brüssel am 6. Dezember über die globalen Nachhaltigkeitsziele diskutiert. Chemie³ ist eine gemeinsame Initiative von VCI, IG BCE und BAVC.

Arne Lietz, SPD-Europaabgeordneter, sagte bei der Veranstaltung: "Damit die Europäische Union die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erfolgreich umsetzen kann, ist neben Politik und Zivilgesellschaft auch die Industrie gefragt. Sie muss einen wesentlichen Beitrag leisten. Chemie3 sollte anderen Branchen dabei ein Vorbild sein." Martina Werner, industrie- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Europafraktion, ergänzte: "Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, mit der Chemieindustrie über mögliche Beiträge und erforderliche politische Rahmenbedingungen zu diskutieren. Sie muss schließlich mit innovativen und sozialen Lösungen maßgeblich zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitspolitik beitragen."

VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann sagte: "Neue Produkte und Verfahren der Chemie tragen mit dazu bei, die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dabei sind wir auf innovationsfreundliche Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene angewiesen. Daher freue ich mich sehr über einen intensiven Dialog mit der europäischen Politik."

Gertraud Lauber von der IGBCE und BAVC-Geschäftsführer Andreas Ogrinz betonten die zentrale Botschaft von Chemie3: "Nachhaltigkeit bedeutet, alle drei Dimensionen in den Blick zu nehmen - Ökonomie, Ökologie und Soziales. Dafür machen wir uns als Chemie3 stark - auch im Dialog mit der Politik", so Ogrinz. Gertraud Lauber ergänzte: "Die soziale Nachhaltigkeit ist eine zentrale Dimension, die zu oft ins Hintertreffen gerät. Es sind die Beschäftigten in den Unternehmen der Branche, die dazu beitragen, die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Sie auf dem Weg Richtung Nachhaltigkeit mitzunehmen, ist unsere Aufgabe."

Mit dem Start von Chemie3 im Mai 2013 haben sich VCI, IG BCE und BAVC gemeinsam das Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit als Leitbild in der deutschen Chemiebranche zu verankern und ihre Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung auszubauen. Die drei Allianzpartner sehen in nachhaltigem Wirtschaften einen Garanten für eine erfolgreiche Zukunft der chemischen Industrie. Die zwölf "Leitlinien zur Nachhaltigkeit für die chemische Industrie in Deutschland" geben den Unternehmen Orientierung, in welche Richtung sich die Branche entwickeln will und welche Themen für eine nachhaltige Entwicklung besonders wichtig sind.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Manfred Ritz, Leiter, Presse Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(cl)