Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

EU-Kulturhauptstadt 2010: Bewerberstädte trafen sich in Berlin / Deutscher Kulturrat unterstützt Forderung nach transparentem Auswahlverfahren

(Berlin) - Am 3. November kamen auf Einladung des Deutschen Kulturrates, des Spitzenverbands der Bundeskulturverbände, im Max-Liebermann-Haus in Berlin Vertreter der deutschen Bewerberstädte für die Kulturhauptstadt Europas 2010 zu einer Beratung zusammen. Insgesamt waren fünfzehn der sechzehn Bewerberstädte bei dem Treffen vertreten.

Die Bewerberstädte waren sich darin einig, dass ein transparentes nationales Auswahlverfahren unabdingbar ist, um den europäischen Institutionen eine oder mehrere Städte als Kulturhauptstadt 2010 vorzuschlagen. Da die Städte derzeit im konkreten Bewerbungsverfahren stehen, ist es notwendig, Klarheit über die nächsten Schritte des Auswahlverfahrens zu erhalten. Die Städte bitten deshalb besonders den Bundesrat als maßgebliches nationales Entscheidungsgremium, sobald wie möglich mitzuteilen, wie er das Auswahlverfahren organisieren wird.

Neben den Bewerbungsmodalitäten wurden in dem Gespräch Konzepte für die mediale Begleitung des Bewerbungsverfahrens besprochen. 3sat hat zugesagt, jede Bewerberstadt in einem Filmportrait vorzustellen. Die Portraits sollen dann im Laufe des Herbstes 2004 innerhalb von zwei Monaten in "Kulturzeit" ausgestrahlt werden.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte im Anschluss an das Treffen: "Ich freue mich sehr, dass fünfzehn der sechzehn deutschen Bewerberstädte zur Kulturhauptstadt Europas der Einladung des Deutschen Kulturrates nach Berlin gefolgt sind. Der Deutsche Kulturrat wird die Städte bei ihren Bemühungen unterstützen, ein transparentes Auswahlverfahren einzufordern. Wir freuen uns sehr, dass 3sat das Bewerbungsverfahren medial begleiten wird. Zu dem nächsten Treffen der Bewerberstädte wird der Deutsche Kulturrat für Anfang Februar 2004 wiederum nach Berlin einladen."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Kulturrat Chausseestr. 103, 10115 Berlin Telefon: 030/24728014, Telefax: 030/24721245

NEWS TEILEN: