Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

EU-Rückstandshöchstmengen Mitte 2008 Realität / Harmonisierung ist langjährige Forderung der Fachgruppe Gemüsebau

(Berlin) „Ein Hoffnungsschimmer zeigt sich bei der Harmonisierung der Rückstandshöchstmengen für Pflanzenschutzmittel bei pflanzlichen Erzeugnissen in der EU“, betont Gerhard Schulz aus Papenburg, Vorsitzender der Fachgruppe Gemüsebau im Bundesausschuss Obst und Gemüse. Die EU-Kommission hat jetzt online Vorschläge für einheitliche Höchstgrenzen veröffentlicht. Nunmehr hängt der weitere Prozess von der offiziellen Veröffentlichung der entsprechenden Verordnung im Europäischen Amtsblatt ab. Damit ist voraussichtlich im Januar 2008 zu rechnen. Sechs Monate später würde schließlich die Verordnung in Kraft treten. Nach diesem Zeitplan könnten diese Werte ab Sommer 2008 in allen EU-Mitgliedsstaaten gelten.

Der Einigung auf einheitliche Höchstmengen ging ein mehrjähriger Abstimmungsprozess zwischen den Mitgliedsstaaten, der EU-Kommission und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) voraus. Der langjährigen Forderung der Fachgruppe Gemüsebau werde damit Rechnung getragen. In Europa werde es dann einheitliche Rückstandshöchstmengen geben, die unterschiedlichen Regelungen nach Mitgliedsstaaten gehören voraussichtlich ab Juli 2008 der Vergangenheit an, stellt der Vorsitzende der Fachgruppe Gemüsebau, Gerhard Schulz, heraus.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Geschäftsstelle Berlin Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Telefax: (030) 200065-27

(el)