Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

EWA und DWA gemeinsam auf dem 14. Wasser-, Abwasser- und Abfall-Symposium

(München/Hennef) - Wenn heute (5. Mai 2008) zum fünfzehnten Mal die IFAT – Internationale Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling – auf dem Gelände der Neuen Messe in München ihre Tore öffnet, wird den Besuchern parallel zu dieser weltweit größten und wichtigsten Umweltmesse vom 5. bis 9. Mai 2008 ein ausgesuchtes internationales Konferenzprogramm angeboten. Die European Water Association (EWA) und die Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) organisieren mit verschiedenen Partnern auch diesmal wieder den Wasser- und Abwasserbereich des 14. Wasser-, Abwasser- und Abfall-Sym­po­siums, zu dem insgesamt mehr als 1 000 Teilnehmer erwartet werden. Höhepunkte des Symposiums sind unter anderem die Eröffnung des EWA-Workshops „Herausforderungen des 21. Jahrhunderts an eine nachhaltige Wasserwirtschaft“ durch Loïc Fauchon, dem Präsidenten des World Water Council, und die Mitwirkung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel am Workshop „Germany – Partner for Water Management, Water Technology and Capacity Building“.

Die EWA diskutiert Herausforderungen des 21. Jahrhunderts an eine nachhaltige Wasserwirtschaft

Die Internationale Konferenz „Herausforderungen des 21. Jahrhunderts an eine nachhaltige Wasserwirtschaft“ wird gemeinsam von der EWA, der Japan Sewage Works Association (JSWA) sowie der amerikanischen Water Environment Federation (WEF) organisiert. Diese Fachkonferenz findet am 6. und 7. Mai 2008 statt, wobei der Block „Klimawandel und Katastrophen gewachsen sein“ am 6. Mai den Auftakt der Konferenz darstellt. An diesem ersten Tag werden den Teilnehmern und Fachbesuchern neun Fachvorträge rund um das Thema Klimawandel geboten, eröffnet von Loïc Fauchon, dem Präsidenten des World Water Council. Am 7. Mai folgen zwei weitere Themenbereiche „Methoden und Energie“ sowie „Organisationsstrukturen“. Die Vorträge werden in englischer Sprache angeboten und simultan ins Deutsche übersetzt. Während der gesamten zweitägigen Gemeinschaftskonferenz werden darüber hinaus etwa 30 Poster ausgestellt und präsentiert.

Die DWA auf dem 14. Europäischen Wasser-, Abwasser- und Abfallsymposium – ein vielfältiges Angebot mit kompetenten Partnern

Im Rahmen des Sym­posiums finden insgesamt zwölf Workshops unter der Beteiligung der DWA statt: „Germany – Partner for Water Management, Water Technology and Capacity Building“ (deutsch und englisch, 5. Mai 2008, nachmittags), „Sewer Inspection and Rehabilitation” (englisch, 6. Mai 2008, vormittags), „Wastewater in Reuse in the Middle East” (englisch, 6. Mai 2008 vormittags), „Ölabwehr und Katastrophenschutz“ (deutsch, 6. Mai 2008, nachmittags), „Groundwater Protection in Africa“ (englisch, 6. Mai 2008, nachmittags), „Chances and Challenges for the Water Sector in East Africa“ (englisch, 7. Mai 2008, vormittags), „Energiepotenziale der deutschen Wasser- und Abfallwirtschaft“ (deutsch, 7. Mai 2008, nachmittags), „Sewage Sludge Management“ (englisch, 8. Mai 2008, vormittags), „Flood Protection“ (englisch, 8. Mai 2008, vormittags), „Qualification in the Water and Waste Sector – Technicians“ (englisch, 8. Mai 2008, nachmittags), „Coastal Protection and Climate Change” (englisch, 8. Mai 2008, nachmittags) und „Membrantechnologie in der kommunalen und industriellen Abwasserbehandlung“ (deutsch und englisch, 9. Mai 2008, vor- und nachmittags).

Die Veranstaltungen finden auf dem Gelände der Neuen Messe München (Eingang West) in Halle C1 sowie den Räumen A21/22 und A31/32.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Telefax: (02242) 872135

(el)