Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

EZB-Untersuchungsausschuss soll Konkursverschleppung klären / / Lencke Steiner: Kein neues Zentralbank-Geld für Griechenland

(Berlin) - "Die griechische links-rechts Regierung sucht den politischen Show-Down, obwohl das Land längst pleite ist. Das haben wir jetzt amtlich. Die seit fünf Jahren andauernde moralische Korrumpierung der EU, also das politische Biegen und Brechen von Verträgen, muss nun ein Ende haben, bevor der Schaden für die europäische Idee und die Haushalte der Euro-Staaten irreparabel ist", erklärt die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Steiner, zur aktuellen Griechenland-Diskussion.

Obwohl das Land seit Jahren hoffnungslos überschuldet ist, wurden hunderte Milliarden Euro in dieses bodenlose Fass gepumpt. Jetzt müsse die Rolle der EZB bei dieser Konkursverschleppung untersucht werden. Steiner: "Warum hat die Zentralbank - anders als beim damals ebenfalls bankrotten Zypern - mit immer höheren ELA-Krediten ermöglicht, dass die griechischen Sparer seit Wochen ihre Bankguthaben abziehen konnten, ohne dass es zu Kapitalverkehrskontrollen kam? Die EZB nimmt uns Steuerzahler in Haftung für ihre vorsätzliche Beihilfe zur griechischen Konkursverschleppung. Wir fordern einen Untersuchungsausschuss und erwarten, dass die europäische Zentralbank den Griechen kein neues ELA-Geld mehr zur Verfügung stellt."

Quelle und Kontaktadresse:
DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU Dr. Marcel Klinge, Pressesprecher Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(rf)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: