Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

„Echt gerecht – Clever kaufen“ am 27. September 2006 auf dem Breitscheidplatz in Berlin: Verbraucheraufklärung in Theorie und Praxis / LandFrauen verarbeiten mit Berliner Schülern Kartoffeln aus Brandenburg

(Berlin) - „Wir wollen den Verbrauchern zeigen, wie sie sich mit dem Kauf regionaler und saisonaler Lebensmittel nachhaltig verhalten können. Als Beispiel dienen Kartoffeln aus Brandenburg, die jetzt geerntet werden. Was man daraus Leckeres machen kann, zeigen wir den Schülern ganz praktisch“, so die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz in Berlin.

Gemeinsam mit der Centralen Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und dem Deutschen Bauernverband (DBV) informieren die LandFrauen anlässlich der Veranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) „Echt gerecht – Clever kaufen“ über Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion und in der Ernährung. Die Veranstaltung findet am 27. September 2006 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Breitscheidplatz in Berlin statt.

Um zu zeigen, wie wichtig hauswirtschaftliche Kenntnisse sind, zeigen Botschafterinnen für heimische Agrarprodukte des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein Berliner Schülergruppen, wie sie mit Lebensmitteln aus Brandenburg einen schmackhaften Kartoffelsalat zubereiten können. Nebenbei erfahren die Schüler auch, wo Kartoffeln wachsen, wie eine Kartoffelpflanze aussieht, welche Sorten von Kartoffeln es gibt und was man mit der tollen Knolle sonst noch alles machen kann.

Außerdem gibt es Informationen zu Agrarprodukten der Saison und der Region, insbesondere zu Kartoffeln und heimischen Obst- und Gemüsearten, über ihre nachhaltige Produktion und die Preisgestaltung. Die Verarbeitung der qualitativ hochwertigen Lebensmittel steht im Kochstudio im Mittelpunkt.

Der Parlamentarische Staatssekretär im BMELV Dr. Peter Paziorek hat sein Kommen für die Mittagszeit angekündigt, um sich über den Beitrag der deutschen Landwirtschaft zur Nachhaltigkeit zu informieren.

Im Bühnenprogramm veranstalten die LandFrauen um 13.50 Uhr einen Kartoffelschälwettbewerb mit Berliner Verbrauchern. In einem Interview mit einer LandFrau erfahren die Verbraucher, wieso Kartoffeln ein nachhaltiges Produkt sind.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Lilo Schön, Leitung, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Telefax: (030) 284492919

(bl)