Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Eckpunkteregelung für Saisonarbeitskräfte bald praxisgerechter / DBV begrüßt Klarstellung

(Berlin) - Die Eckpunkte zur Zulassung mittel- und osteuropäischer Saisonarbeitskräfte werden durch die Verwaltungspraxis praxisgerechter gestaltet. Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßt die Flexibilisierung und die Zusicherung, dass ausreichend Saisonarbeitskräfte zur Verfügung stehen werden.

Der DBV stellt fest, dass damit viele Härten vermieden werden, die mit der im Dezember 2005 politisch beschlossenen Eckpunkteregelung entstanden wären. Auf Initiative des DBV haben zahlreiche Unternehmen ihre Situation den Bundesministern Franz Müntefering und Horst Seehofer mitgeteilt. Diese Darstellung aus der Praxis und die vielfältigen Aktivitäten des Berufsstandes sowie von Bundes- und Landespolitikern haben zu den Verbesserungen geführt.

Die Arbeitsverwaltung steht weiter in der Pflicht, ausreichend motivierte und geeignete Bewerber als Saisonarbeitskräfte zu vermitteln. Die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe werden sich nicht verweigern und die vermittelten Bewerber einsetzen. Die Politik muss aber sicherstellen, dass bei Ausfall, Unmotiviertheit oder Ungeeignetheit der vermittelten Bewerber kurzfristig Ersatzkräfte aus Osteuropa über das Schnellvermittlungsverfahren der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung zur Verfügung gestellt werden können.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Dr. Michael Lohse, Pressesprecher, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205

(sk)