Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

EcoTrophea 2014: Drei Initiativen nominiert / Finalisten für DRV-Nachhaltigkeitsauszeichnung stehen fest

(Berlin) - Eine intakte Umwelt und Natur sowie ein soziales Gefüge im Gleichgewicht sind wichtige Grundlagen für den Tourismus weltweit. Um Reisenden zu zeigen, mit welchen Initiativen und Projekten sich die Branche für Umweltschutz und soziale Verantwortung einsetzt, hat der Deutsche ReiseVerband (DRV) bereits 1987 eine Nachhaltigkeitsauszeichnung, die EcoTrophea, ins Leben gerufen. Damit wird öffentlichkeitswirksam das Augenmerk auf die vielen Beiträge der Branche gelenkt, die helfen, das natürliche und kulturelle Erbe in Urlaubsländern zu bewahren. Der DRV wird auf seiner Jahrestagung am 4. Dezember 2014 in Abu Dhabi den diesjährigen Sieger ehren und ihm die EcoTrophea-Skulptur überreichen.

Bereits zum 28. Mal prämiert der führende Verband der Reisebranche, mit seiner internationalen Auszeichnung besonders vorbildliche, nachhaltige Tourismusinitiativen aus aller Welt. Die sechsköpfige EcoTrophea-Jury hat aus insgesamt 26 Bewerbungen von Unternehmen und Organisationen die drei folgenden innovativen und wirkungsvollen Initiativen für die diesjährige Auszeichnung nominiert.

G Adventures: Lokale Bevölkerung am Tourismus beteiligen - Getreu dem Credo "Tourismus kann die Welt positiv verändern" bietet der Veranstalter G Adventures aus Kanada Erlebnisreisen, die seinen Gästen authentische Einblicke in fremde Kulturen ermöglichen. Der Reiseveranstalter engagiert sich zudem gemeinsam mit der hauseigenen Non-Profit-Organisation Planeterra in sozialen Projekten und arbeitet in verschiedenen Reiseländern mit lokalen Gemeinden zusammen, um die Bevölkerung sowie das Kleingewerbe vor Ort in die touristische Wertschöpfungskette zu integrieren. Ziel ist es, langfristige Einkommensstrukturen für die lokale Bevölkerung zu schaffen und Umwelt und Kultur zu schützen. Ein Beispiel: Ein von der Gemeinde geführtes Restaurant im peruanischen Dorf Huchuy Qosqo, in der Nähe der ehemaligen Inkahauptstadt Cusco, wurde ins Leben gerufen. Es war das erste Mal, dass diese kleine Gemeinde Zugang zur Tourismusbranche erhielt und davon profitieren konnte. Das Restaurant "Parwa” wird von ortsansässigen Frauen geführt, die in verschiedenen Bereichen wie etwa Buchhaltung, Personal und Unternehmensführung geschult wurden. G Adventures integriert das Restaurant in 18 Reiserouten und sorgt somit für 15.000 Gäste pro Jahr. Weitere Informationen unter www.gadventures.com

Thomas Cook: Wertvolles Wasser, Initiative für ein sparsames Wasser-Management in Hotels - Wasser ist ein lebensnotwendiges und unverzichtbares Gut. Auch für die Tourismusbranche ist Wasser ein zentrales Element. In den Urlauberhotels wird es unter anderem für Gästeduschen, Poolanlagen und zur Gartenbewässerung benötigt. In vielen beliebten Reiseländern herrscht jedoch bereits Wasserknappheit. Mit dem Projekt "Wertvolles Wasser" will der Reiseveranstalter Thomas Cook mit wissenschaftlicher Unterstützung der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris einen Beitrag zur langfristigen Reduzierung des Wasserverbrauchs in konzerneigenen und Franchisehotels leisten. Dabei wird zunächst der Wasserverbrauch analysiert, um anschließend Wasser- und Kosteneinsparungspotentiale zu ermitteln. Weitere Schritte des Projekts: Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Wassermanagement-Handbuch entwickelt, das als Leitfaden für die Hotels gelten und schließlich der gesamten Branche zur Verfügung gestellt werden soll. Langfristig soll damit ein verantwortungsvoller und sparsamer Umgang mit der Ressource Wasser gefördert werden. Weitere Informationen zum Projekt unter dem folgenden Link www.thomascook.info/unternehmen/nachhaltigkeit/unser-wasser

TUI Hellas: Ausflüge umwelt- und sozialverträglich gestaltet - Mit den beiden Ausflugsangeboten Privilege und Taste Greece macht die griechische Agentur TUI Hellas Nachhaltigkeit für ihre Gäste vor Ort erlebbar. Ziel der Privilege-Ausflüge ist es, Gästen, gerade auch für stark frequentierte Sehenswürdigkeiten, qualitativ hochwertige und authentische Erlebnisse anzubieten. Beim Ausflugskonzept Taste Greece erfahren die Gäste mehr über die regionale Küche und bereiten gemeinsam mit einem lokalen Koch einheimische Gerichte zu. Ziel der Ausflugslinien ist es, Respekt für die lokale Kultur zu vermitteln, Umwelteinflüsse zu minimieren, und die einheimische Bevölkerung am ökonomischen Nutzen zu beteiligen. Beiden Ausflugsangeboten liegt ein umfangreicher Kriterienkatalog über die nachhaltigen Aspekte zugrunde. So wird beispielsweise überprüft, ob die besuchten Ziele über ein Recyclingprogramm verfügen, ob lokale Lebensmittel angeboten werden und ob der Ausflug die Unterstützung eines lokalen Projektes beinhaltet. Die Gäste erhalten einen 32-Kriterien umfassenden Katalog, der darüber informiert, welche der Kriterien beim jeweiligen Ausflug berücksichtigt wurden. Seit Einführung des Pilotprodukts 2011 nahmen rund 16.000 Gäste an den nachhaltigen Ausflügen teil. Weitere Informationen unter www.tui.gr

Alle Bewerbungen um die EcoTrophea 2014 sind kurzgefasst auf der DRV-Website hinterlegt und unter dem folgenden Link zu finden: drv.de/fachthemen/nachhaltigkeit/ecotrophea-2014/bewerbungen-2014.html
Die Entscheidung über die in diesem Jahr nominierten Bewerbungen hat eine Jury aus den folgenden sechs Experten gefällt: Angela Bürvenich (Bayerisches Pilgerbüro), Prof. Dr. Edgar Kreilkamp (Leuphana Universität Lüneburg), Walter Krombach (Willy Scharnow-Stiftung für Touristik), Inga Meese (Futouris), Prof. Dr. Strasdas (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) und Peter Strub (Studiosus Reisen).

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)