Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

EcoTrophea 2014: Jetzt bewerben! / DRV sucht Initiativen für ökologisch und sozial verträglichen Tourismus

(Berlin) - Gesucht werden beispielhafte und innovative Initiativen im Tourismus, die sich um die EcoTrophea 2014 bewerben möchten. Dazu zählen herausragende touristische Leistungen für

- umweltverträgliche Urlaubsangebote,
- umweltschonende Mobilitätskonzepte für Tourismusregionen,
- Beispiele für soziales Engagement in Urlaubsländern
- oder Maßnahmen, die helfen das natürliche und kulturelle Erbe in Reiseländern zu bewahren.

Bereits zum 28. Mal startet der Deutsche ReiseVerband (DRV) die Ausschreibung für die internationale DRV-Auszeichnung für Umweltschutz und soziale Verantwortung im Tourismus (www.ecotrophea.de). Initiativen, die sich bewerben, sollten ökologische oder soziale Interessen berücksichtigen und dazu beitragen, dass nachhaltige Reiseangebote möglichst viele Gäste erreichen. Die Branche dokumentiert mit diesem Wettbewerb ihr kreatives Potential für umwelt- und sozialverträgliches Reisen und regt zugleich an, neue Ideen zu entwickeln. Darüber hinaus soll mit der Präsentation der Beispiele das Bewusstsein für das Thema sowohl in der Branche als auch bei Reisenden geschärft werden.

Ab sofort können Interessenten sich mit ihren Initiativen um die EcoTrophea 2014 bewerben und dadurch ihr Engagement und ihren Beitrag für einen ökologisch und sozial verträglichen Tourismus einer breiten Öffentlichkeit wirkungsvoll präsentieren. Bewerbungen können sich auf einzelne Reiseangebote, Urlaubsländer, Dienstleistungen oder Initiativen beziehen, die auf besondere Weise die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit im Tourismus unterstützen.
Alle Informationen zur Ausschreibung, zum Bewerbungsverfahren und zur Auszeichnung finden Interessenten auf der Internetseite www.ecotrophea.de. Dort steht auch der Online-Bewerbungsbogen zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 15. August 2014.

Intakte Umwelt- und Lebensverhältnisse in den Reiseländern sind die Grundlagen eines erfolgreichen und verantwortungsvollen Tourismus. Daher ist es ein zentrales Anliegen des Branchenverbandes der Touristik, dieses Bewusstsein sowohl in der deutschen Tourismusbranche als auch bei Reisenden zu fördern.

Hintergrund: Die Internationale DRV-Auszeichnung EcoTrophea wurde bereits 1987 vom Deutschen ReiseVerband (DRV) ins Leben gerufen. Ziel der vom führenden touristischen Branchenverband ausgezeichneten Initiativen ist es, Umwelt und Ressourcen zu schonen, Umweltbelastungen zu reduzieren und das Bewusstsein von Anbietern und Kunden zu Umwelt und sozialer Unternehmensverantwortung gleichermaßen zu fördern.

Die EcoTrophea, die vom Künstler Otto Wesendonck geschaffene Skulptur, wird im Rahmen der 64. DRV-Jahrestagung verliehen, die vom 3. bis 5. Dezember in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate, VAE stattfinden wird. Alle Informationen zur EcoTrophea-Ausschreibung sind im Internet unter www.ecotrophea.de abrufbar.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)