Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

EdDE-Forschungsprojekt: Substitution von Primärbrennstoffen durch Sekundärbrennstoffe abgeschlossen

(Köln) - Sekundärbrennstoffe (Ersatzbrennstoffe) aus Abfall sollen dort, wo es ökologisch und ökonomisch Sinn macht, zukünftig vermehrt Primärbrennstoffe (Regelbrennstoffe wie beispielsweise Öl, Kohle, etc.) in entsprechend geeigneten Verbrennungsanlagen ersetzen. Die Verbrennung von Abfall stößt aber aufgrund der großen Verschiedenartigkeit des Abfalls auf Probleme. Zum einen sind die unmittelbaren brennstofftechnischen Eigenschaften und vielseitige stoffliche Zusammensetzung des Abfalles, zum anderen die Prozessführung bei der Verbrennung für einen sinnvollen Einsatz entscheidend, aber bisher noch wenig untersucht worden.

Deshalb hat die Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. -EdDE – im Jahre 2001 ein entsprechendes Forschungsprojekt in Auftrag gegeben. Die nun als EdDE-Dokumentation Nr.5 veröffentlichte Studie zur „Substitution von Primärbrennstoffen durch Sekundärbrennstoffen“ hat genau diese Fragestellungen untersucht. Die beauftragten Professoren Michael Beckmann (Bauhaus –Universität Weimar), Johannes Jager (TU Darmstadt) und Reinhard Scholz (TU Clausthal) haben nun gemeinsam einen Forschungsbericht vorgelegt, der wesentliche Grundlagen zur Einteilung, brennstofftechnischen Charakterisierung sowie Herstellung von Sekundärbrennstoffen und zur Optimierung der Prozessführung bei der Verbrennung enthält. Darüber hinaus wird weiterer Forschungsbedarf zum sinnvollen Einsatz der Sekundärbrennstoffe aufgezeigt.

Die EdDE-Dokumentation Nr. 5 ist zum Preis von 15,--Euro zzgl. Mwst. und Versand bei der EdDE- Geschäftsstelle zu beziehen.

Kontaktadresse:
Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (EdDE)
Von-der-Wettern-Straße 25
kontakt@entsorgergemeinschaft.de
www.entsorgergemeinschaft.de

Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Tempelhofer Ufer 37, 10963 Berlin Telefon: 030/5900335-0, Telefax: 030/5900335-99