Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

"Effektive Motivation der Mitarbeiter sichert nachhaltigen unternehmerischen Erfolg!"

(Darmstadt) - In seinem Vortrag "Wie Sie sich und andere effektiver motivieren" zeigte Dr. Marco Freiherr von Münchhausen am 13. August im Haus der Wirtschaft Südhessen auf spielerische Weise wie psychologische Hindernisse die private Zufriedenheit und berufliche Spitzenleistungen blockieren - und was man tun kann, um den kleinen Saboteur namens "innerer Schweinehund" zu zähmen.

"Motivation und Bindung von Mitarbeitern ist zurzeit eines der großen Stichworte am Arbeitsmarkt. Neben dem gesellschaftlichen Wert einer sinnstiftenden und erfüllenden Arbeit, die wir ja alle wollen, ist die Begeisterung der Mitarbeiter für ihren Beruf eine handfeste ökonomische Messgröße", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.
Drechslers Aussage wird von den jüngsten Ergebnissen einer Gallup-Studie (April 2014) gestützt. Danach absolvieren hierzulande 67 Prozent der Mitarbeiter nur noch Dienst nach Vorschrift, sogar jeder sechste hat innerlich bereits gekündigt und lediglich 16 Prozent fühlen sich ihrem Arbeitgeber verbunden. Die ökonomischen Auswirkungen sind beträchtlich: jährlich verursachen frustrierte Mitarbeiter einen Schaden von etwa 100 Milliarden Euro schätzt das Forschungsinstitut. Wirksame Veränderungen müssen dabei sowohl von Führungskräften, als auch von den Mitarbeitern selbst angestoßen werden.

Um Veränderungen und Vorsätze im Beruf, am Arbeitsplatz und in der Freizeit erfolgreich zu realisieren, müsse man sich einem alten Bekannten stellen, sagte Dr. Marco Freiherr von Münchhausen am Mittwochabend im Rahmen der Abendveranstaltungsreihe "Wirtschaft im Dialog", die zum vierten Mal von den Unternehmerverbänden Südhessen angeboten wurde. "Selbstmotivation und Erfolg beruhen weitgehend darauf, den sogenannten inneren Schweinehund zu zähmen und nicht etwa gegen, sondern mit ihm als Begleiter die gesteckten Ziele zu erreichen", riet Münchhausen.

Dazu seien nur einige wenige, aber wirkungsvolle Schritte notwendig. "Der innere Schweinehund hat jahrzehntelange Übung darin, uns von dem abzuhalten, was wir uns vornehmen. Das gilt für den privaten wie beruflichen Bereich", sagte Münchhausen. "Um die Ausreden endlich loszuwerden, suchen Sie sich Verbündete! Verabreden Sie sich mit Freunden oder Kollegen und überlisten Sie Ihre Schweinehunde gemeinsam", empfahl Münchhausen. Darüber hinaus haben sich Commitments als sehr erfolgreich erwiesen, denn Verpflichtungen gegenüber Dritten seien oft wirkungsvoller als die bloße Selbstverpflichtung.

Münchhausen machte Mut den inneren Schweinehund zu zähmen und ihn als Freund und nicht als Feind zu betrachten. Im Umgang mit diesem Begleiter könne man erfahren, dass es im Leben darum gehe, immer wieder Herausforderungen anzugehen, ohne uns dabei zu überfordern.
"Praktizieren Sie das Prinzip der kleinen Schritte. Entwickeln Sie ein Gefühl für die Machbarkeit und seien Sie konsequent in der Umsetzung Ihrer Ziele. Dann gewinnen beide: Unternehmen und Mitarbeiter", sagte Drechsler abschließend.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen (HESSENMETALL) Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 29850, Fax: (06151) 298520

(sy)