Pressemitteilung | European Bioplastics e.V. (EUBP)

Effiziente Ressourcennutzung und Optimierte Entsorgung mit Biokunststoffen / Über 320 Teilnehmer bei 9. European Bioplastics Konferenz in Brüssel

(Berlin) - Die 9. European Bioplastics vereinte über 320 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Administration am 2. und 3. Dezember 2014 in Brüssel. Dr. Helmut Mauerer (Europäische Kommission, Generaldirektion Umwelt) betonte den weltweiten Bedarf an intelligenten Produkten, die Ressourcen effizient nutzen und für Abfallentsorgung sensibilisiert sind. Axel Singhofen, Die Grünen/Europäische Freie Allianz bestätigte die Vorteile, die Biokunststoffe in beiden Bereichen bieten.

"Wir sind hoch erfreut, dass EU-Akteure das Potential und die Leistung unserer Materialien zunehmend anerkennen", kommentierte François de Bie, Vorstandsvorsitzender European Bioplastics. "Uns ist bewusst, dass das weite Feld an Kunststoffen die biobasiert, biologisch abbaubar, oder beides sind, sowie die hunderte oder tausende Vorteilskombinationen, die sich ergeben, nicht leicht zu überschauen sind. Wir empfehlen konkrete Produkte zu betrachten und was der verwendete Biokunststoff an zusätzlichem Nutzen in jedem speziellen Fall bedeutet."

Der generell positive Entwicklungstrend der Biokunststoffindustrie zeigte sich in zahlreichen Präsentationen während der zwei Konferenztage. Internationale Marken wie Tetra Pak und Ecover stellten ihre Initiativen zu 100 Prozent biobasierten und recycelbaren Verpackungen vor. Gemäß der aktuellen Marktdaten von European Bioplastics, dem IfBB - Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe und dem nova-Institut vervierfachen sich die Produktionskapazitäten für Biokunststoffe bis 2018.

Der 9. Annual Global Bioplastics Award des bioplastics MAGAZINEs ehrte dieses Jahr gleich zwei Firmen: Die organische Eiscrememarke Zandonella erhielt den Preis für ihre kompostierbare Bio-Schaum-Verpackung - die erste ihrer Art auf dem Markt, hergestellt von der niederländischen Firma Synbra. Das Engagement der Swiss Coffee Company für eine verantwortungsbewusste Kaffeeentsorgung mit Hilfe von zertifiziert kompostierbaren Kaffeekapseln und einer kompostierbaren Mehrschichtverpackung für ihre Marke Beanarella wurde ebenfalls von den Preisrichtern belohnt. Weitere Informationen zum Global Biopolastics Award stehen unter www.bioplasticsmagazine.com zur Verfügung.

Mehr als 320 Besucher von 210 Firmen und aus 29 Ländern informierten sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Biokunststoffindustrie. Die anschließende Ausstellung mit mehr als 30 Firmen zeigte eine große Vielfalt an neuen Materialien und Produkten.

European Bioplastics bedankt sich bei seinen Sponsoren für eine gelungene Konferenz: Braskem, Jinhui Zhaolong, Sinvestec, BASF, Corbion, EREMA, IfBB - Institute for Bioplastics and Biocomposites, NatureWorks und Sulzer Chemtech.

European Bioplastics e.V. Pressestelle Marienstr. 19/20, 10117 Berlin Telefon: (030) 28482-350, Fax: (030) 28482-359

(sy)