Pressemitteilung | Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. (KDFB)

Ehrenamt ist Mitgestalter der Gesellschaft / KDFB zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

(Köln) - Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) betont zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember die Bedeutung Ehrenamtlicher für Gesellschaft und Kirche und fordert eine stärkere Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit.

Ehrenamtliches Engagement ist laut KDFB fester Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft sowie einer lebendigen Kirche. Der Einsatz für soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und mehr Mitmenschlichkeit braucht jedoch eine dauerhafte Förderung und Honorierung. KDFB-Vizepräsidentin Dr. Elfriede Schießleder erklärt dazu: "Der Frauenbund fordert eine verbesserte Anerkennung und Stärkung ehrenamtlicher Arbeit. Dazu gehört sowohl die Berücksichtigung langjähriger ehrenamtlicher Verantwortung in der Rentenversicherung analog der Erziehungs- und Pflegezeiten als auch die Anpassung der Steuerfreibeträge für ehrenamtlich tätige Vorstände an die Steuerfreibeträge für ÜbungsleiterInnen."

Der KDFB setzt sich für eine gerechte und transparente Behandlung von Aufwands- und Übungsleiterpauschalen im Steuerrecht für alle Bereiche ehrenamtlicher und bürgerschaftlicher Tätigkeit ein. Konkret fordert der Verband für die Wahrnehmung verantwortlicher, kontinuierlicher Leitungsfunktionen im Ehrenamt, die mit Personalverantwortung, hohem Zeitaufwand und nachweislichem Kompetenzerwerb einhergehen, die Anwendung der Übungsleiterpauschale. Diese beträgt 2.400 Euro, während die Ehrenamtspauschale 720 Euro umfasst. "Frauen, die im KDFB für mehrere Jahre Leitungsverantwortung übernehmen, sich für die vielfältigen Aufgaben qualifizieren und viel Zeit in dieses Engagement investieren, müssen auf derselben Stufe stehen wie Personen, die sich als Trainer, Ausbilder, Betreuer oder in der Pflege behinderter, kranker oder alter Menschen engagieren", so KDFB-Vizepräsidentin Schießleder.

Ausdrücklich dankt Dr. Elfriede Schießleder den ehrenamtlich tätigen Frauen im KDFB, die aufgrund ihrer christlichen Werthaltung immer wieder soziale, caritative, pastorale sowie kommunale Aufgaben übernehmen.

Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. Pressestelle Kaesenstr. 18, 50677 Köln Telefon: (0221) 86092-0, Fax: (0221) 86092-79

(cl)