Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Ehrenkodex verabschiedet / Agenturen für Personalpromotions legen Qualitätsstandards fest / verbindliche Regeln sollen Branchenimage verbessern

(Wiesbaden) - Der neue Arbeitskreis „Agenturen für Personalpromotions“ im Deutschen Direktmarketingverband (DDV) hat den ersten entscheidenden Schritt absolviert: Die Mitglieder haben einen Monat nach der Gründung einen verbindlichen Ehrenkodex verabschiedet. Joachim Henseler, Sprecher des Arbeitskreises: „Der Markt der Agenturen für Personalpromotions ist für unsere Kunden, die Marketingverantwortlichen in Unternehmen, sehr unübersichtlich. Es gibt bisher keine Kennziffern über unsere Branche und auch keine Definition über das Leistungsangebot. Mit dem Arbeitskreis im Deutschen Direktmarketing Verband wollen wir dies leisten und damit das hohe professionelle Niveau unserer Branche unter Beweis stellen.“

Der verabschiedete Ehrenkodex ist verbindlich und wird von allen Mitgliedern des Arbeitskreises „Agenturen für Personalpromotions“ unterschrieben. Bei Nichteinhaltung droht der Ausschluss aus dem DDV. Als standardisierter Ordnungsrahmen enthält der mehrseitige Ehrenkodex unter anderem Regeln zum Leistungsspektrum, zur Angebotserstellung, zur Projektabwicklung und zum Reporting. Zudem werden verbindliche Standards zum fairen Umgang zwischen Agentur und Kunde, sowie zwischen Agentur und Promoter aufgestellt.

„Da viele Marketingverantwortliche Qualität und Leistungsspektrum von Agenturen für Personalpromotions nicht einschätzen können, wird oft wertvolles Potential wie Adressgenerierung und marketingspezifische Auswertungen bei Promotioneinsätzen überhaupt nicht ausgeschöpft“, erklärt Joachim Henseler die Notwendigkeit, für mehr Transparenz im Markt der Agenturen für Personalpromotions zu sorgen. Dabei kommen auf die auf etwa 250 Agenturen starke Branche in Deutschland immer mehr Herausforderungen zu: Seit langem schon ist die klassische Dienstleistung der Verköstigung nur ein Standbein der Agenturen für Personalpromotions. Vor allem aber wird die strategische Beratung rund um die Promotions-Aktivitäten ihrer Kunden immer wichtiger. „Gute Agenturen für Personalpromotions bieten ihren Kunden die gesamte Prozesskette von der Ausarbeitung von Promotion-Konzepten bis zur Umsetzung durch Promoter und dem Controlling der Aktivitäten an“, macht Joachim Henseler deutlich.

Die nächsten Schritte des Arbeitskreises „Agenturen für Personalpromotions“ im Deutschen Direktmarketing Verband stehen bereits fest: Die Gründung eines Kontrollorgans, das auf die Einhaltung des Ehrenkodex durch die Unterzeichner achtet, Schaffung eines einheitlichen Vertragswesens bei der Zusammenarbeit mit Promotoren und Kunden, Zertifizierung von Qualitätsstandards mit einem Siegel als Mittel gegen den zunehmenden Preiswettbewerb und die Erstellung von wichtigen Branchenkennziffern durch eine Marktforschungsstudie.

DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V. Pressestelle Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99

(sk)