Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Eigenstrom ist Energiewende pur / Lutz Goebel: Dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz fehlt ein klares Bekenntnis zu Eigenstrom

(Berlin) - Das Bundeskabinett verabschiedet heute den Gesetzentwurf zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Zuschüsse erhalten stromintensive Betriebe, die bereits von der besonderen Ausgleichsregelung bei der EEG-Umlage profitieren. Alle anderen, darunter viele Unternehmen des industriellen Mittelstands, werden mit einer möglichen Verordnung abgespeist. Wenn überhaupt, dürfen diese auch nur 50 Prozent der Zuschüsse in Anspruch nehmen.

Lutz Goebel, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER: "Union und SPD dürfen das Thema Eigenstrom nicht durch Vielleicht-Verordnungen auf die lange Bank schieben. Wir Familienunternehmer brauchen von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zu Eigenstrom. Eigenstrom ist Energiewende pur. Er ist regional und bedarf keiner zusätzlichen Netze. Eigenstrom kann die Schwankungen der Erneuerbaren ausgleichen, ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll."

Goebel weiter: "Statt Zuschüsse für einige wenige zu verteilen, sollte Eigenstrom durch KWK, aber auch durch Photovoltaik, grundsätzlich für alle Unternehmen von der EEG-Umlage befreit werden. Es wäre völlig kontraproduktiv, die Potentiale, die Eigenstrom mit sich bringt, zu zerstören - sowohl für die Energiewende als auch für die Wettbewerbsfähigkeit der nicht von der EEG-Umlage befreiten mittelständischen Industrieunternehmen."

Laut einer Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER setzen 27 Prozent der Betriebe auf Eigenstrom. Vor zwei Jahren waren es 17 Prozent. In Familienunternehmen sind vor allem erneuerbare Energien für die Eigenstromversorgung beliebt (67 Prozent). 78 Prozent setzen die unternehmenseigene Stromversorgung vor allem ein, um steigende Stromkosten abzufedern.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. (ASU), Bundesgeschäftsstelle Anne-Katrin Moritz, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(cl)