Pressemitteilung | (BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

Einbruchschutz mittels moderner Kommunikationstechniken

(Brücken) - Die rasante Entwicklung neuer Techniken bei Smartphones und Tablet-PCs bringt nicht nur immer neue Kommunikations-Möglichkeiten mit sich. Sie eröffnet auch ganz neue Perspektiven in Sachen Einbruchschutz.

Moderne Alarmanlagen bieten heutzutage Haus- und Wohnungsbesitzern die Möglichkeit, sich via Apps über den Anlagenzustand informieren. Somit kann man sich auch aus der Ferne vergewissern, ob zu Hause alles in Ordnung ist.
Spezielle, leicht zu bedienende Apps ermöglichen z.B. eine Fernsteuerung und -überwachung der Alarmanlage und anderer Bestandteile der Haustechnik per Smartphone oder Tablet. So kann von unterwegs überprüft werden, ob die Haustür verschlossen, die Fenster geschlossen oder die Rollläden heruntergelassen sind. Bei Bedarf können jederzeit und von jedem Ort aus Änderungen vorgenommen und "Befehle" erteilt werden (Alarmanlage aktivieren, Licht an-/ausschalten, Rollladen schließen).

Detektiert die Alarmanlage einen ungebetenen Besucher oder werden Öffnungs-/Bewegungsmelder aktiviert, verschickt das System automatisch, zusätzlich zum Alarm an eine Notruf-und Serviceleitstelle, eine Warnmeldung per SMS aufs Handy.

Auch die vollständige Bedienung und Darstellung aller Betriebszustände der Alarmanlagenzentrale sind via App möglich. So können sich Hausbesitzer alle wichtigen Statusinformationen der Alarmanlage auf Smartphones & Co. anzeigen lassen und erkennen so, an welcher Stelle ein Einbruch- oder Brandalarm ausgelöst wurde oder ein Wasserschaden aufgetreten ist. Damit sind Anwender in der Lage, aus der Ferne verschiedenste Steuerfunktionen auszuführen und schnell auf Gefahren zu reagieren. Auch Videobilder von Überwachungskameras können mittels Smartphones und Tablet-PCs abgerufen werden.

Sicherheitsfachfirmen können sich beim BHE-Fachkongress Objektsicherung am 24./25. Juni 2014 in Herdecke über die Möglichkeiten der modernen Kommunikationstechniken informieren.

Vortragsbegleitend bietet eine Ausstellung entsprechender Anbieter einen interessanten Überblick über verfügbare Sicherheitstechniken.

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. Pressestelle Feldstr. 28, 66904 Brücken Telefon: (06386) 92140, Fax: (06386) 921499

(cl)