Pressemitteilung |

Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling

(Berlin) - Der Handelsverband BAG kommentiert die neuen Zahlen des GfK-Konsumklimaindexes zur Konsumlaune der Verbraucher mit verhaltenem Optimismus. Von einer nachhaltigen Verbesserung des Konsumklimas in Deutschland könne nicht die Rede sein.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: „ Wir freuen uns natürlich über jeden Lichtblick am eingetrübten Konsumhimmel. Allerdings darf man die Augen nicht davor verschließen, dass nach wie vor die wesentlichen Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Konsum stark eingetrübt sind. Die vorschnellen Deutungen der Politiker, die GfK-Zahlen seien Zeichen eines Aufschwungs der Binnenkonjunktur, haken wir unter dem Stichwort Wahlkampftaktik ab. Nach der Wahl wird sich zeigen, was die Politik unternimmt, um den lahmenden Konsummotor in unserem Land flott zu machen.“

Die harten Facts, wie die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit, die hohen Sozialabgaben und die steigenden Energiekosten, lassen den Verbrauchern nach Ansicht des Handelsverbands BAG derzeit wenig Spielraum für privaten Konsum. Da helfe auch eine kurzzeitige Verbesserung der Stimmungslage der Verbraucher nicht viel. Ein dauerhafter Anstieg des Konsumklimas könne sich nur abzeichnen, wenn die Massenarbeitslosigkeit bekämpft wird, die Sozialabgaben deutlich sinken und sich die Energiekosten auf ein verträgliches Maß bewegen.

Der Verband sieht im Vorziehen von Einkäufen infolge der für Januar 2006 zu erwartenden Mehrwertsteuererhöhung einen möglichen Grund für die positiven GfK-Zahlen. Nach Erwartungen des Verbandes wird dieser Effekt auch im kommenden Weihnachtsgeschäft zu beobachten sein.

Pangels weiter:“ Was uns an den Zahlen der GfK besonders besorgt, ist die sich immer weiter auftuende Kluft zwischen Arm und Reich sowie zwischen Ostdeutschen und Westdeutschen. Es kann nicht im Sinne des Einzelhandels sein, wenn unsere Gesellschaft in zwei Klassen mit höchst unterschiedlichen Kaufkraftpotenzialen zerfällt.“

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführung/Pressesprecher Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088

NEWS TEILEN: