Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

Einigung zwischen RegTP, DPAG und BdKEP über Austausch von Irrläufern im Briefbereich

(Hamburg) - Nach über einem Jahr zäher Verhandlungen durch die Beschlusskammer 5 der Regulierungsbehörde und nach einem Jahr Erfahrung im Umgang mit Briefsendungen der Wettbewerber im Betriebsablauf der Deutschen Post, ist es nun zu einer allseitig akzeptierten Lösung gekommen: Die Deutsche Post übergibt ihren Wettbewerbern, den neuen Briefdiensten, formlos die Briefe, die in ihren Briefzentren aufgefunden werden. Die Irrläufer entstehen vorwiegend dadurch, dass der Empfängername zwar noch am Briefkasten steht, der Empfänger aber bereits ausgezogen ist und der Nachfolger diese Briefe dann in den gelben Postkasten, dem "Fundbüro aus Tradition", einwirft.

Voraussetzung zur formlosen Übergabe der Fundbriefe ist allerdings, dass auf dem Brief auch der Briefdienst erkennbar ist, der den Auftrag zur Beförderung erhalten hat. Jeder Briefdienst muss nun regelmäßig im nächsten Briefzentrum seine Irrläufer abholen. Es wird auch weiterhin keine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Mit diesem neuen Verfahren, dass Mitte August, spätestens 1. September beginnt, hat die Deutsche Post eingelenkt auf ein vereinfachtes Verfahren und auf die tendenzielle Schlechtmachung des Wettbewerbs verzichtet. Bis jetzt wurden Absender angeschrieben, die entsprechende Vollmachten erteilen mussten, um die Briefe abholen zu lassen. In vielen Fällen waren die Briefe aufgrund organisatorischer Mängel nicht wieder aufzufinden bzw. es wurden die gewonnenen Adressen zu Akquisitionsmaßnahmen verwendet. Durch diese Handhabung der Irrläufer hatten einige Briefdienste Kunden verloren.

Die RegTP hat mit der Aussendung von entsprechenden Informationsschreiben an alle Briefdienstleister begonnen. Es bleibt abzuwarten, ob nun der Austausch von Fundbriefen weitgehend reibungslos funktioniert. Denn eine Schwachstelle gibt es noch: Können die Briefe auch bei einem 80 km weit entfernten Briefzentrum immer zeitnah abgeholt werden und funktioniert die Rücksendung, wenn der Bonner Brief im Berliner Briefzentrum auftaucht? Der BdKEP wird weiter beobachten und eventuell nachverhandeln.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Eimsbütteler Chaussee 23 20259 Hamburg Telefon: 040/4303374 Telefax: 040/4301490

NEWS TEILEN: