Pressemitteilung | ICV - Internationaler Controller Verein e.V.

Einstiegsgehälter auch für Junior-Controller gesunken / Einsteiger verdienen mehrheitlich unter 40.000 EURO / Immer mehr Absolventen suchen Chance über Praktika

(Gauting) – Einstiegsjahresgehälter sind auch für Junior-Controller in den vergangenen drei Jahren gesunken und liegen derzeit mehrheitlich unter 40.000 EURO. – Das hat eine Umfrage des Branchen-Newsletters „Controller’s E-News“ ergeben, an der sich 330 Controller beteiligt hatten.

Der allgemeine Trend zu niedrigeren Einstiegsgehältern für junge Fach- und Führungskräfte betrifft auch eine weithin nachgefragte Profession: für Junior-Controller wurden diese in den letzten drei Jahren bei 40 Prozent der Umfrageteilnehmer um bis zu 20 Prozent gesenkt; bei 7 Prozent um 20-40 Prozent und bei 5 Prozent gar um über 40 Prozent. Bei 34 Prozent ist das Einstiegsgehalt gleich geblieben, während 14 Prozent angaben, die Einstiegsgehälter angehoben zu haben.

Die Höhe der Einstiegsjahresgehälter für Junior-Controller stuften 39 Prozent mit unter 35.000 EURO; 32 Prozent mit 35.000 bis 40.000 EURO; 11 Prozent mit über 40.000 bis 45.000 EURO und 18 Prozent mit über 45.000 EURO ein.

„Controlling besitzt in den Unternehmen einen hohen Stellenwert, der durch zusätzliche Aufgaben, z.B. aus neueren gesetzlichen Vorgaben wie Basel II, SOX oder IFRS, noch wächst. Dennoch sind die Einstiegsgehälter für Junior-Controller einem allgemeinen Trend folgend gesunken“, erklärt Conrad Günther, Geschäftsführer des Internationalen Controller Verein eV (ICV).

Die Gehaltsentwicklungen interpretiert Rosita Blaha, ICV-Mitglied und Geschäftsführerin bei dem Personalberatungsunternehmen für das Finanz- und Rechnungswesen, Treuenfels GmbH: „Der vor wenigen Jahren noch völlig überhitzte Markt hat sich auf ein realistisches Niveau abgekühlt, wenn auch bei den Fachleuten für Rechnungswesen und Controlling später als in anderen Bereichen. Zudem ist das Angebot an Absolventen für eine Karriere im Controlling weiter gewachsen. Das hat auch dazu geführt, dass insbesondere Absolventen derzeit zumeist nur noch über Praktikanten-Stellen einen Einstieg finden.“

Dieser „dornige“ Einstieg kann sich dennoch rasch lohnen, meint Blaha mit Blick auf die Gehaltsumfrage. „Absolventen müssen natürlich erst Controller werden, das sind sie ja nicht automatisch mit einem Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft. Die in der Umfrage genannten 18 Prozent mit über 45.000 EURO Einstiegsgehalt signalisieren vor allem, dass der ‚Junior-Controller’ unterschiedlich interpretiert wird. Im Verständnis vieler Unternehmen kann dieser nämlich auch schon ein paar Jahre intern Erfahrungen z.B. im Rechnungswesen gesammelt haben oder mit kostbarem, erstem Branchen-Know-how vom Wettbewerb geholt werden. Diese Junior-Controller sind dann so manchem Unternehmen durchaus ein Einstiegsgehalt von über 45.000 EURO wert.“

An der Umfrage der „Controller’s E-News“ hatten sich im August und September 330 Controller beteiligt. Der monatlich vom Internationalen Controller Verein eV in Kooperation mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen herausgegebene Branchen-Newsletter hat aktuell 10.083 Abonnenten (Stand: 30.11.2005).

Quelle und Kontaktadresse:
Internationaler Controller Verein e.V. Pressestelle Leutstettener Str. 2, 82131 Gauting Telefon: (089) 89313420, Telefax: (089) 89313431

(sk)

NEWS TEILEN: