Pressemitteilung |

Einzelhandel: Leichtes Umsatzplus im März / Umsatzentwicklung im ersten Quartal bleibt unter den Erwartungen

(Berlin) - Zu den am 30. April vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Umsatzzahlen im Einzelhandel für den Monat März 2004 erklärte Johann Hellwege, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG: „Das leichte Umsatzplus im März tut dem Einzelhandel gut. Leider ist die Steigerungsrate von nominal 0,7 Prozent (real 1,2 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat durch den zusätzlichen Verkaufstag, den der diesjährige Monat März verzeichnen konnte, zu relativieren.

Insgesamt kann die Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2004 den Einzelhandel nicht zufrieden stellen. Wir haben gegenüber dem Vorjahresquartal nominal 0,9 Prozent (real 0,4 Prozent) an Umsatzvolumen eingebüßt. Sorgenkind Nummer 1 bleibt der Facheinzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren. Auch der Versandhandel musste in den ersten drei Monaten in bisher kaum bekanntem Ausmaß Federn lassen.

Die Verbraucher sind nach wie vor verunsichert. Sie merken, dass auf dem Arbeitsmarkt bisher keine Verbesserung eingetreten ist. Stattdessen werden sie mit zusätzlichen Kosten im Gesundheitsbereich und mit Rentenkürzungen konfrontiert. Solange es der Politik nicht gelingt, die hohe Arbeitslosigkeit zu reduzieren, wird die Binnennachfrage in Deutschland nicht anziehen.“

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088