Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Einzelhandel hofft auf Nikolaus

(Berlin) - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) erwartet, dass das Weihnachtsgeschäft am kommenden zweiten Adventssamstag noch weiter zulegen wird. Wenn am Wochenende der Winter in Deutschland Einzug hält, werden die Kassen des Einzelhandels klingeln. Auch an diesem Samstag werden die Geschäfte wieder bis 18 Uhr öffnen.

Nachdem am vergangenen ersten Adventssamstag viele Verbraucher mit der Suche nach Geschenken zu Nikolaus begonnen hätten, habe der Verkauf in dieser Woche angezogen, erklärte am 5. Dezember in Berlin HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr. Apfel, Nuss und Mandelkern werde nicht das einzige sein, was am kommenden Nikolaustag in den Stiefeln stecke. “In den vergangenen Tagen haben die Verbraucher für den Nikolaustag Süßigkeiten, kleineres Spielzeug wie zum Beispiel Plüschtiere oder Playmobilfiguren, Bücher, CDs und Hörkassetten, Parfum und Modeschmuck eingekauft“, so Pellengahr.

Die Geschäfte hätten den Kunden die Nikolauskäufe mit vielen Serviceideen rund um Weihnachten versüßt: weihnachtliche Dekoration, meterhohe Adventskalender, deren Törchen täglich geöffnet werden, Weihnachtsmärkte und Adventsmusik würden in vielen Geschäften für weihnachtliche Stimmung sorgen. Die Kinder könnten ihre Wünsche an Wunschzettelbäume hängen, sich mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen, an Malwettbewerben teilnehmen, Strohsterne basteln und auf Weihnachtskarussells fahren. Die Eltern könnten bei Weihnachtsstollen, Gebäck, Kaffee und Glühwein eine kleine Pause einlegen. Einpackservice, Paketaufbewahrung, kostenloser Versand und zusätzliche Parkplätze würden den Einkauf noch stressfreier werden lassen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69