Pressemitteilung |

Einzelhandel setzt auf Fünkchen Hoffnung

(Berlin) - „Der Einzelhandel setzt auf das Fünkchen Hoffnung, das aus den von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelten Werten für das Konsumklima im Juni resultiert. Angesichts der rückläufigen Umsatzentwicklung im bisherigen Jahresverlauf hat unsere Branche eine wachsende Anschaffungsneigung der Verbraucher bitter nötig. Da eine sachliche Begründung für das verbesserte Konsumklima jedoch zur Zeit nicht erkennbar ist, bleibt tatsächlich nur die Hoffnung, dass aus dem Fünkchen bald ein nachhaltiger Funken wird“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG, Johann Hellwege.

Der Einzelhandel im engeren Sinne (ohne Kraftfahrzeuge, Brenn- und Kraftstoffe sowie Apothekenumsätze) hat von Januar bis April 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal 1,1 Prozent an Umsätzen eingebüßt (real 0,9 Prozent). Die Umsatzzahlen für Mai 2004, die am Donnerstag vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht werden, sind dem Vernehmen nach weiterhin rückläufig.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088