Pressemitteilung | Verband der Zimmerer- und Holzbauunternehmer in Bayern e.V. - Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbeverband

Eis bringt Glück / Gewinner der „Eisblockwette“ reist nach Schweden

(München) - Eis ist nicht nur erfrischend, es kann auch Glück bringen – zumindest hat es dem Hauptgewinner der bayernweiten „Eisblockwette“, Norbert Balling aus Bad Neustadt a. d. Saale, eine gehörige Portion Glück gebracht. Er wird im kommenden Winter mit seiner Frau nach Schweden zu dem bekannten Eis-Hotel aufbrechen, wo die beiden eisige Nächte und Schlittenfahrten mit Huskies und Motorschlitten erleben dürfen. Den Gutschein für die Reise im Wert von 2.800 Euro erhielt der Gewinner nun bei einer feierlichen Preisübergabe im Haus des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes in München.

Dabei hatte zunächst Norbert Ballings Mutter Erika an der „Eisblockwette“ teilgenommen. Sie hatte geschätzt, dass 81 Prozent eines zwei Kubikmeter großen Eisblocks in einer hochwertig gedämmten Holzrahmenkonstruktion neun Wochen lang ohne Kühlung überstehen könnten. Solche Holzhäuser waren an 17 Standorten in Bayern und in Innsbruck aufgestellt worden. Von dem Eisblock im CleanPark in Bad Neustadt waren tatsächlich 81 Prozent übrig, und Erika Balling war als Gewinnerin ausgelost worden. Sie verzichtete jedoch zugunsten ihres Sohnes.

An der „Eisblockwette“ hatten mehr als 67.000 Bürger teilgenommen. Im Schnitt aller Standorte hatten 83 Prozent der zwei Kubikmeter großen Eisquader neun Wochen ohne Kühlung überstanden. Die Aktion hatten die Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) in Zusammenarbeit mit ZimmererProfi-Haus der Haas Group veranstaltet. Durch sie wurde bewiesen, dass moderne Wärmedämmungen effektiv sind. Sie senken den Verbrauch von Heizenergie, sparen Kosten und schonen damit unsere Umwelt.

Verband der Zimmerer- und Holzbauunternehmer in Bayern e.V. - Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbeverband - Eisenacher Str. 17, 80804 München Telefon: 089/360850, Telefax: 089/36085100