Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Electronic-Commerce stellt Banken vor neue Herausforderungen

(Frankfurt am Main) - "Das Internet und mit ihm der Electronic-Commerce werden die Rahmenbedingungen für die Banken tiefgreifend verändern und die Wettbewerbsstrukturen nachhaltig beeinflussen", sagte Dr. Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, anlässlich der Vorstellung der neuen Publikation des Bankenverbandes "E-Commerce als Bankdienstleistung" in Frankfurt am Main. Kunden können heute rund um die Uhr und an jedem Ort der Welt Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen und die jeweils besten Angebote schnell und einfach miteinander vergleichen. Der Wettbewerb wird sich hierdurch erheblich verschärfen — nicht nur unter den Banken, sondern auch zwischen Banken und Anbietern von Finanzdienstleistungen aus dem Telekommunikations- und Softwarebereich.

Dem gegenüber eröffnet das Internet als Marktplatz der Zukunft den Kreditinstituten eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten, zum Beispiel beim Vertrieb von Bankdienstleistungen. Aufgabe der Banken ist es, neue Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und adäquate Produkte im elektronischen Vertrieb zu entwickeln. Diese Herausforderungen und Chancen haben die privaten Banken erkannt. Sie bieten ihrer Kundschaft inzwischen speziell auf deren Belange zugeschnittene Leistungen an. Vor diesem Hintergrund gewinnen schnelle und sichere Zahlungswege immer stärker an Bedeutung.

Mit dem Homebanking Computer Interface (HBCI) für das Homebanking und der Secure Electronic Transaction (SET) für Kreditkarten wurden hohe Sicherheitsstandards für das Bezahlen im Internet geschaffen. Um einen verbindlichen und vertrauenswürdigen elektronischen Geschäftsverkehrs über das Internet zu gewährleisten, haben sich die privaten Banken Mitte letzten Jahres an dem Security-Provider TC TrustCenter, Hamburg, beteiligt. Hierbei handelt es sich um eine Zertifizierungsinstanz, die Online-Shoppern Zertifikate ausstellt, die es ermöglichen, sich über eine persönlich eindeutige elektronische Signatur digital auszuweisen. Sie sorgt damit für eine absolut sichere Kommunikation im Internet.

Quelle: Bankenverband