Pressemitteilung |

Elektronische Kommunikation: Datenaustausch im Strommarkt sicherer / Einheitliche Sicherheitsregeln entwickelt

(Berlin) - Neue IT-Sicherheitsempfehlungen für die elektronischen Geschäftsprozesse zwischen den 900 deutschen Stromversorgern haben die Verbände der Stromwirtschaft vereinbart. Diese Regeln betreffen vor allem die Verwendung der elektronischen Unterschrift sowie die Verschlüsselung der Datenübertragung, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Im Stromwettbewerb sei die Notwendigkeit des elektronischen Datenaustausches gestiegen. Etwa 2,5 Milliarden Nachrichten, so VDEW, werden jährlich übertragen. Zur Verbesserung von Sicherheit und Verbindlichkeit bei der elektronischen Abwicklung sei für Stromanbieter und Verbraucher ein einheitliches Rahmenwerk entwickelt worden.

Die Umsetzung dieses Sicherheitsrahmens schaffe Rationalisierungen im elektronischen Geschäftsprozess: Die Zahl der Schnittstellen zwischen Papier und Datenverarbeitung werde verringert.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289

NEWS TEILEN: