Pressemitteilung |

Energiemix für Strom: Kohle und Kernenergie wichtigste Quellen / Neun Prozent des Stroms aus Erneuerbaren

(Berlin) - Kohle und Uran sind die wichtigsten Energiequellen der deutschen Stromversorger: Braun- und Steinkohle lieferten 2002 mit 257 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) gut die Hälfte der Erzeugung. Die Kernenergie hatte mit 156 Mrd. kWh einen Anteil von 31 Prozent an der Produktion. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.

Erneuerbare Energien hatten nach Angaben des Branchenverbandes mit 45 Mrd. kWh neun Prozent Anteil am Energiemix der Elektrizitätswirtschaft: Der größte Teil entfiel dabei auf die Wasserkraft mit rund 24 und die Windenergie mit 17 Mrd. kWh. Biomasse und biologischer Müll lieferten gut vier und Photovoltaik 0,1 Mrd. kWh Strom. Die Einspeisungen privater Erzeuger seien in diesen Werten jeweils enthalten.

Erdgas kam 2002 mit 36 Mrd. kWh auf einen Anteil von sieben Prozent an der Erzeugung der deutschen Stromversorger, berichtet der VDEW. Auf Heizöl und sonstige Energieträger wie beispielsweise Biogas seien zwei Prozent der Stromproduktion entfallen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289

NEWS TEILEN: