Pressemitteilung | Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

Energieversorgung für Deutschland / Statusbericht für den Energiegipfel der Bundesregierung

(Berlin) - Mit dem Statusbericht (s.u.) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie werden die Fakten und Zahlen zur Energieversorgung in Deutschland dargestellt. Sie machen insbesondere deutlich, in welchem Maße die heimische Energieversorgung in die globalen Rohstoffmärkte und in den europäischen Binnenmarkt für Energie eingebunden ist. Der Bericht enthält eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation sowie eine Vorschau auf den Zeitraum bis 2020. Auf der Grundlage der Zahlen und Fakten werden in einem zweiten Schritt die Herausforderungen beschrieben, die sich daraus für die Modernisierung unserer Energieversorgung ergeben.

Die Eckpunkte des Statusberichts sind die Berücksichtigung der Angebots- und der Nachfrageseite, die Steigerung der Energieeffizienz beispielsweise im Bereich Gebäudesanierung und bei der Erneuerung des Kraftwerksparks, der Ausbau der erneuerbaren Energien für die Strom-, Wärme- und Treibstoffgewinnung sowie weitere klimaschutzpolitische Anforderungen.

Der Bericht war von den beiden Ministerien zur Vorbereitung des von Bundeskanzlerin Angela Merkel einberufenen Energiegipfels am 03. April 2006 in Berlin verfasst worden. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel bezeichnete den Statusbericht als "gute Arbeitsgrundlage für die gemeinsame Erarbeitung eines energiepolitischen Gesamtkonzepts für Deutschland".

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) Franz-Reinhard Habbel, Leiter, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Marienstr. 6, 12207 Berlin Telefon: (030) 773070, Telefax: (030) 77307200

(bl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands