Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Energiewirtschaft im Umbruch

(Hannover) - Am 21. März 2008 stellt die Bundesregierung den zweiten Teil ihres Integrierten Energie- und Klimaprogramms (IEKP) vor. Bereits der erste Teil enthält 14 Gesetze und Verordnungen wie z.B. die Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG), des Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) oder das neue Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG).

Das gesamte „Paket“ umfasst im wesentlichen die Änderung von bestehenden Gesetzen, aber auch die Einführung neuer Gesetze. Fest steht, dass die Energiewirtschaft vor massiven Veränderungen steht und dass die einzelnen Unternehmen dies in ihrer strategischen Planung beachten müssen.

Gerade für Neueinsteiger in die Energiebranche ist es wichtig, den Durchblick im Gesetzesdschungel zu behalten und Änderungen bzw. Neuregelungen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Orientierungshilfe für Einsteiger in das Geschäftfeld Contracting bietet der Verband für Wärmelieferung e.V. mit seinem Intensivseminar „Energielieferung“ vom 30. Juni bis 02. Juli 2008 in Mannheim an. In nur drei Tagen vermitteln branchenerfahrene Referenten Grundwissen für einen erfolgreichen Einstieg in das Geschäftsfeld. Das Programm beinhaltet die Rechtlichen- und Betriebswirtschaftlichen Grundlagen zur Energielieferung und geht auch auf die technischen Aspekte der Energielieferung ein. Nach Besuch dieses Intensivseminars können die Teilnehmer Energielieferung selbstständig oder in Kooperation mit einem Partner anbieten.

Im Anschluss, am 03. Juli 2008 kann das Sonderseminar „Aufbau des Geschäftsfelds Contracting“ ebenfalls in Mannheim besucht werden. Beide Veranstaltungen ergänzen sich ideal.

Um in der Energiewirtschaft bestehen zu können, ist es unabdingbar sich immer auf dem Laufenden zu halten, mit der Zeit zu gehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Verband für Wärmelieferung e.V. unterstützt dabei.

Weitere Informationen sind unter www.energiecontracting.de erhältlich.

Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Ständehausstr. 3, 30159 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(el)