Pressemitteilung |

Enormer Schulungsbedarf in Sachen Datensicherheit

(Bad Homburg) – Gegen Virenangriffe über das Internet sind wir immer wieder aufs Neue machtlos. Das hat der E-Mail-Virus „Iloveyou" erneut deutlich gemacht. Der Leiter der Fachgruppe Daten- und Netzwerksicherheit im Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme e.V. (BVB), Dr. Lutz Becker, plädiert für mehr Awareness bei den Mitarbeitern: „Durch das Internet sind wir extrem angreifbar. Im Zeitalter von E-Business kann ein Netzausfall Milliarden-Verluste zur Folge haben. Technische Schutzmaßnahmen allein reichen nicht mehr aus. Der sensible Umgang der Mitarbeiter mit E-Mails unbekannter Absender wird daher immer wichtiger."

Die Verlagerung der Geschäftstätigkeit ins Internet hat längst dazu geführt, die firmeneigenen Netzwerke durch Firewalls und Antivirenprogramme zu sichern. Doch gerade das Internet bietet Cyberbösewichten eine Spielwiese, um ihren kriminellen Phantasien freien Lauf zu lassen. Trotz solcher Vorfälle sieht der Leiter der BVB-Fachgruppe aber keine Notwendigkeit, das freie Internet stärker regulieren zu wollen. „Solche Angriffe auf das Web dürfen nicht als Alibi für mehr Regulierung herhalten. Hier sind die Selbstregulierungskräfte des Marktes in Verbindung mit hohen Qualifikationsstandards gefordert.

Der einmal jährlich drohende informationelle Supergau, hervorgerufen durch Viren wie oder , zeigt uns deutlich, dass wir in puncto Mitarbeiterschulung noch viel tun müssen", erläutert der Sicherheitsexperte des BVB die Situation. „Die Awareness der Mitarbeiter ist noch nicht hoch genug. Dadurch stellt der Faktor Mensch ein Sicherheitsrisiko dar. Das betrifft die Verarbeitung sensibler Daten ebenso wie den unkritischen Umgang mit E-Mails unbekannter Absender." Im Internetzeitalter reicht der bloße Umgang mit modernen Informationstechnologien nicht mehr aus. „Medienkompetenz muss heute auch den Sicherheitsaspekt mit einbeziehen. Hier sehe ich noch Schulungsbedarf in den Unternehmen", so das Fazit des BVB-Sicherheitsexperten Dr. Lutz Becker.

BVB Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme e.V., Andrea Bockholt, Presse und Kommunikation, Tel.: 06172/9384-18, Fax: 06172/31010