Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Entscheidung des Aufsichtsrats der Fraport AG / Fasbender: "Hessens Wirtschaft begrüßt Baubeginn von Terminal 3 am Flughafen Frankfurt noch in diesem Jahr."

(Frankfurt am Main) - Die hessische Wirtschaft begrüßt die Entscheidung des Aufsichtsrats der Fraport AG, mit dem Bau für das neue Terminal 3 am Flughafen Frankfurt noch in diesem Jahr zu beginnen. "Es ist erfreulich, dass in Kürze die Ausschreibungen starten werden und dass Fraport durch die Ausschreibung von Einzelgewerken der regionalen Wirtschaft größtmögliche Chancen einräumt. Wir wünschen dem Flughafen viel Erfolg für diese 2,5 - 3 Mrd.-Euro-Investition, damit das neue Terminal 3 wie geplant im Jahr 2022 eröffnet werden kann", sagte Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Während andernorts und ganz allgemein die Privatwirtschaft sich mit Ausrüstungsinvestitionen am Standort eher zurückhalte, profitiere ganz Hessen von einem der größten Infrastrukturprojekte in Deutschland.

Er bekräftigte, dass dieser langfristig geplante nächste Schritt des Flughafenausbaus für Hessens Wirtschaft "unverzichtbar" sei, um Kapazitätseinschränkungen im kommenden Jahrzehnt zu vermeiden. Die von Fraport in Auftrag gegebenen Gutachten erwarten, dass die Zahl der jährlichen Passagiere bis zum Jahr 2021 von derzeit rund 60 Millionen auf dann 68 bis 73 Millionen steigen werde. Die aktuelle Auslastungsgrenze der bestehenden Terminals von 64 Millionen Passagieren werde damit bis 2021 überschritten sein.

Ein Verzicht auf T3 und eine alternative Erweiterung der bestehenden Terminals wäre nicht ausreichend gewesen, so Fasbender. "Die vielen in- und ausländischen Passagiere sowie die frachtversendenden Unternehmen benötigten einen größeren und attraktiveren Flughafen mit moderneren Abfertigungsanlagen. Heute wird rund die Hälfte aller Flugzeuge auf dem Vorfeld abgefertigt und nicht direkt am Gate. Das ist für einen Weltflughafen kein akzeptables Angebot."

Fasbender erinnerte an die Ziele des Ausbaus: "Es geht um den Erhalt der Drehscheibenfunktion als international bedeutsamer Flughafen und langfristig um die Schaffung von mehreren zehntausend Arbeitsplätzen in der Metropolregion."

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(sy)

NEWS TEILEN: