Pressemitteilung | WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V.

Erfahrungsaustausch unter Ausbildungsbetrieben des WBO in Böblingen: Auszubildende von heute sind die Mitarbeiter von morgen

(Böblingen) - Zum wiederholten Male fand in der Geschäftsstelle des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) in Böblingen ein Erfahrungsaustausch unter Ausbildungsbetrieben statt. Dr. Witgar Weber, Geschäftsführer des WBO, leitete die rege Diskussion. Großes Interesse hatten die Teilnehmer an der Situation und dem Lehrplan der Berufsschule: Allen gemeinsam war der Umgang mit den Fahrgästen eines der wichtigsten Anliegen. Im Vergleich zum Berufsbild Berufskraftfahrer widmet sich der Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) verstärkt diesem Themenbereich, berichtete Bernd Heideker von der Gewerblichen Berufsschule Ehingen und warb dafür, den Fokus auch bei den privaten Busunternehmen auf diesen Ausbildungsberuf zu richten.

Petra Schaumburg von der IHK Böblingen zeigte mit dem Projekt "Ausbildungsbotschafter" einen Weg auf, gezielt Jugendliche anzusprechen: Junge Azubis können Schülern die Ausbildungsberufe in einem Busunternehmen auf Augenhöhe präsentieren. Ebenfalls auf Augenhöhe agieren Senior-Ausbildungsbotschafter gegenüber den Eltern: Da Mütter und Väter bekannter Weise eine große Rolle bei der Berufswahl spielen, können erfahrene Mitarbeiter diese bei Elterntreffen gezielt ansprechen. Projektträger dieser Maßnahmen gibt es mittlerweile in fast jedem Landkreis.

Auch Azubimessen sind ein wichtiger Treffpunkt zwischen Ausbildungsbetrieben und künftigen Azubis. Die combus, die Aus- und Weiterbildungsinstitution des WBO, ist regelmäßig auf diesen Messen vertreten. Ein Fahrsimulator, umfangreiches Informationsmaterial und Azubis, die aus der Praxis berichten, bringen den jungen Menschen Bus und Beruf näher. Mithilfe von auffälliger Werbung im oder auf dem Bus gelingt es Busunternehmen ebenfalls, engagierte Azubis zu finden. Auch bieten zunehmend Ausbilder Tage der offenen Tür sowie Schul-Praktika an und ermöglichen somit den Schülern einen umfassenden Einblick in Arbeits- und Tagesabläufe.

Am Ende waren sich alle einig: Die Ausbildung künftiger Mitarbeitern ist aufwendig, aber notwendiger denn je, denn der Fahrermangel betrifft heute fast jedes Busunternehmen. Nur dank gut ausgebildetem und erfahrenem Fahrpersonal nutzen mehr als fünf Milliarden Passagiere in Deutschland den Bus als Verkehrsmittel.

WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V. Pressestelle Dornierstr. 3, 71034 Böblingen Telefon: (07031) 62301, Fax: (07031) 623116

(dw)