Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Erfindertagung auf Schloss Hasenwinkel / Erste Bilanz: Landesinitiative Erfindergeist begeisterte 700 Schüler in den letzten zwei Jahren

(Schwerin) - „Erfreulich, wie viel Erfindergeist Jugendliche aus MV hier zeigen.“ Mit diesen Worten drückte Peter Golinski vom Verband der Metall- und Elektroindustrie NORDMETALL, seine Anerkennung für die Teilnehmer von CREATE MV anlässlich der heutigen (3. Dezember 2007) Erfindertagung im Tagungshotel der Wirtschaft Schloss Hasenwinkel aus.

Etwa 100 Schülerinnen, Lehrer, Schulleiterinnen, Unternehmensvertreter, Projektpartner und -förderer sowie interessierte Gäste aus Hochschulen und Institutionen des Landes besuchten die Abschlussveranstaltung der Landesinitiative Erfindergeist Mecklenburg-Vorpommern, kurz „CREATE MV“.

Seit 2005 haben ca. 700 Schülerinnen und Schüler an CREATE MV teilgenommen. Über 40 Schulen und ebenso viele Unternehmen engagieren sich. Ziel von CREATE MV ist es, Jugendliche für Physik & Co. zu begeistern. Dabei soll anwendungsorientiertes Wissen vermittelt werden, gleichzeitig geht es auch um berufliche Perspektiven im Land. „Die Nachfrage auf Seiten der Schulen nach praxisbezogenen Projekten zur MINT-Förderung (Mathematik, Informationstechnologien, Naturwissenschaft und Technik) wächst und zeigt, dass wir mit der Idee, technisch-naturwissenschaftliche Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen zu stiften, den richtigen Nerv getroffen haben.“ so Dr. Ute Thomas, Geschäftsführerin des Bildungswerk der Wirtschaft e.V. (BWMV).

Das Projekt wird in Kooperation mit der Vereinigung der Unternehmensverbände (VUMV) durchgeführt und durch den Europäischen Sozialfonds, das Land Mecklenburg-Vorpommern und den Verband NORDMETALL finanziert. Ca. zwei Drittel der Schülerprojekte werden darüber hinaus mit Hilfe von Honorarmitteln aus dem Schule-Plus-Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds, das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Heinz-Nixdorf-Stiftung, realisiert.

Der vielbeklagte Mangel an Fachkräften ist es, der für große Unterstützung seitens der Wirtschaft in MV sorgt. Unternehmen sehen in CREATE MV „eine gute Möglichkeit, potenzielle Fachkräfte von morgen schon heute kennen zu lernen und möglichst auf dem Weg zu einer technisch-naturwissenschaftlichen Berufswahl zu begleiten.“, wie Stefan Trebing, Geschäftsführer der Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG Schwerin, in seiner Rede vor den Tagungsgästen betont.

Friedländer Gesamtschüler haben in Zusammenarbeit mit der G. Tausch automation & software GmbH Neubrandenburg ein autarkes Überwachungssystem für Fischreusen entwickelt. „1 Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration“, so beschreibt Tobias Fitschen (18) die anstrengende aber lohnende Tüftelei. Auf das Ergebnis sind Fischer im ganzen Land erpicht – wegen des ernsthaften Problems der Fischdiebstähle.

Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar hat sich, angeregt durch das Angebot von CREATE MV, erstmals wieder seit dem Jahr 2000 am Jugend-forscht-Wettbewerb beteiligt. Der Erfolg eines 2. Platzes hat die Schüler motiviert: „Die neue Anmeldung für 2008 haben wir gerade letzte Woche abgeschickt“, so Holger Nicolai, Chemielehrer und engagierter Projektbegleiter bei CREATE MV.

Beide Gruppen haben ihre Projektarbeit heute (3. Dezember 2007) gemeinsam mit 10 weiteren CREATE-MV-Teams in einer Messe vorgestellt. Mit Spannung erwarteter Höhepunkt der Tagung war dann jedoch die Siegerehrung des 1. NORDMETALL-Erfinderwettbewerbs. Den Scheck für den 1. Platz übergab Peter Golinski an die Schüler der Kooperativen Gesamtschule Friedland für die Entwicklung des „fishguard“.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Marcus Kremers, Pressesprecher Eckdrift 93, 19061 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

(el)