Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

Erfolgreich im Betrieb und als BdS-Vorsitzender / Jakob Hokema mit Goldener Ehrennadel des Zentralverbandes Gartenbau ausgezeichnet

(Berlin) - Jakob Hokema feierte am 22. September sein 150-jähriges Firmenjubiläum von Fehrle-Stauden, Schwäbisch Gmünd, mit Freunden, Partnern, Politikern und Mitarbeitern. Der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Heinz Herker, gratulierte bei der Feier im Betrieb herzlich zu diesem dauerhaften Erfolg. Er dankte Hokema aber auch dafür, dass er den Bund deutscher Staudengärtner als Vorsitzender ebenso gut aufgestellt hat wie sein Unternehmen und dass er ein Vorbild für einen modernen Führungsstil ist. Als zentrale Fähigkeit bescheinigte Präsident Herker eine beeindruckende Mitarbeiter- und Gremienführung. Sie sei bei Hokema nicht nur ein fest verankerter Wesenszug. Er habe sich auch mit einem berufsbegleitenden Studium der Betriebspädagogik eine professionelle Basis gelegt, die er systematisch ausgebaut und angewandt hat. „Mitarbeitermotivation ist eine der größten betriebswirtschaftlichen Reserven“, bekräftigte Herker seine Wertschätzung. Als Zeichen der Anerkennung verlieh er Jakob Hokema die Goldene Ehrennadel des Zentralverbandes Gartenbau.

Hokema ist seit 1996 Vorsitzender des Bundes deutscher Staudengärtner, engagierte sich seit 1980 aber auch im BdS-Ausschuss für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, in der ZVGArbeitsgruppe Qualitätszeichen und den BdS-Arbeitgruppen Staudensichtung und Pflanzenverwendung. Auch bei der Neuordnung des Berufsbildes Gärtner setzte er sich mit der eigenen Ausbildungsrichtung Staudengärtner durch. Unter der Firmenleitung von Jakob Hokema wurden circa 70 Ausbildungen abgeschlossen. Als eine der ersten gärtnerischen Kooperationen in der Sparte gründete Hokema mit sechs Partnern den Staudenring.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Geschäftsstelle Berlin Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Telefax: (030) 200065-27

(bl)